Technikwürze ist drei Jahre alt geworden. Am 9. Dezember 2005 ging der erste deutschsprachige Podcast für Webentwickler online. David Maciejewski blickt mit Stefan Nitzsche, Dirk Ginader und Sascha Postner zurück.

Diese Folge jetzt anhören

2005

  • Technikwürze
    • Juli 2005: Die Idee entseht, einen Podcast für Webentwickler zu produzieren. Der Name steht schnell, die Domain wird registriert.
    • September 2005: Das Equipment wird gekauft: Mischpult, Mikrofon und Kabel
    • 9. Dezember 2005: Die erste Sendung mit David Maciejewski und Sierk Bornemann geht auf macx.de online.
    • Audioschnipsel aus 2005… (0.43 Min.)
  • Web
    • Der Begriff „Web 2.0“ wird populär (erste Einführung des Begriffs in Konferenzbeschreibungen 2004)
    • Version 2.0 von WordPress wird released
    • Der Begriff „Ajax“ geprägt (obwohl natürlich die damit gemeinten Technologien schon früher Verwendung fanden).
    • Seit Ende 2005 müssen alle öffentlich zugänglichen Webauftritte des Bundes die Anforderungen der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)“ erfüllen.
    • prä-Firebug: Javascript wird meist mit alert(); debugged und CSS mit try and error…
    • Firefox 1.1 (eigentlich 1.5) wird released

2006

  • Technikwürze
    • 1. Juni 2006: Technikwürze wird selbständig und zieht um auf die eigene Domain technikwuerze.de
    • 11. Dezember 2006: Das Doppeljubiläum – 1 Jahr Technikwürze und die 50. Folge (erste Expertenrunde!)
    • Audioschnipsel aus 2006… (5:14 Min.)
  • Web
    • Der Internet Explorer 7 wird released
    • Google kauft YouTube für 1,65 Milliarden US$
    • Amazon released Cloud Storage and Serving
    • Adobe bringt die ersten “Adobe Flash” Versionen heraus, nachdem Macromedia im Vorjahr aufgekauft wurde.
    • JQuery wird released.
    • Firebug wird released am 17. Januar in Version 0.2
    • Firefox 2 wird released am 22. Maerz

2007

  • Technikwürze
    • Anfang 2007: BlueMoped Podcast wurde in Technikwürze integriert
    • 19. Juli 2007: Der erste Videopodcast geht online (Motion Design / cre8ings)
    • 26. November 2007: Technikwürze feiert mit Publikum die 100. Sendung LIVE beim Webmontag in Hannover.
    • 10. Dezember 2007: Schon wieder Grund zum Feiern: TW wird 2 Jahre alt.
    • 31. Dezmber 2007: Der Podcast geht in die Kreativpause.
    • Audioschnipsel aus 2007: (3:31 Min.)
  • Web
    • Der Safaribrowser von Apple ist auch für Windows verfügbar.
    • Das iPhone von Apple wird auf den Markt eingeführt (ist nur so halb Web)
    • Creative Commons + wird vorgestellt.
    • Der ASUS Eee PC wird in den Markt eingeführt
    • Google Street View wird vorgestellt.

2008

  • Technikwürze
    • 25. Mai 2008: Nach langer Pause ist Technikwürze endlich zurück on air.
    • 9. Dezember 2008*: 3 Jahre Technikwürze!
  • Web

Aussicht auf 2009

  • Komplett neue Webseite von Technikwürze
    • Neues Design, neue Struktur
    • Übersicht der Moderatoren, auch in der einzelnen Sendung
    • Cooles Archiv
    • viel jQuery-Gedöns
  • WordPress-Plugin podPressModerators
  • Code Review Podcast/Website?
  • Firefox 3.2 (4 erst 2010)
Diese Folge jetzt anhören

Tags:

Dieser Beitrag wurde am Montag, 15. Dezember 2008 um 00:00 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Leo Lezner Leo Lezner
    am 15. Dezember 2008, 00:02 Uhr

    Alles Gute zum Geburtstag!

    Und lade gleich den Podcast…

  • Avatarbild von Andre Andre
    am 15. Dezember 2008, 05:32 Uhr

    Zeit „Danke“ zu sagen.

    Tolles Team mit tollen Sendungen! Macht einfach Spaß.

    Grüße

  • Avatarbild von José Stiller José Stiller
    am 15. Dezember 2008, 10:00 Uhr

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe den Podcast zwar leider erst ende 2006 endeckt aber freue mich trotzdem jedesmal darüber das ich „Technikwürze“ gefunden habe, wenn ich wiedermal gespannt der Sendung zuhöre. Es hat meine betrachtungweise des Internets sowie mein Programmierstil als auch meine Anforderungen im Bezug auf alles was mit dem Internet zu tun hat um ein vielfaches »verbessert«! So konnte ich in der Schule, auf der Arbeit als auch in der Universität mehr als einmal auf wichtige Dinge aufmerksam machen und Aufklärungsarbeiten leisten.

    Daher möchte ich mich ebenfalls aus vollem Herzen bei euch allen Bedanken!

  • Avatarbild von frieda99 frieda99
    am 15. Dezember 2008, 10:28 Uhr

    Ich bin zwar kein Hörer der ersten Stunde, aber jetzt doch schon eine ganze Weile “passiv” mit dabei.
    “Alles gute zum Geburtstag!”
    …macht weiter so!

  • Avatarbild von Mark Mark
    am 15. Dezember 2008, 10:35 Uhr

    Auch von meiner Seite: Danke für den informativ interessanten Podcast. Macht weiter so – vor allem mit der Total-Reihe! (Und auch mit der nötigen Würze Humor. Bei der aktuellen TW hat’s mich einige Male laut lachen lassen. Feine Sache.)

  • Avatarbild von Manko10 Manko10
    am 15. Dezember 2008, 20:48 Uhr

    Hi,

    herzlichen Glückwunsch!
    Sehr schöne Sendung, aber was ist denn mit dem RSS-Feed los?

    >> Syntaxerror on line 85, col 112: invalid character.

    „ ist eine Entität, die in RSS nicht definiert ist.

  • Avatarbild von Manko10 Manko10
    am 15. Dezember 2008, 20:50 Uhr

    Oh, HTML-Entitäten werden hier nicht maskiert. Das „ ist ein „.

  • Avatarbild von Johannes Tröger Johannes Tröger
    am 15. Dezember 2008, 22:46 Uhr

    Und nun nochmal offiziell, alles Gute!

  • Avatarbild von Bjoern S Bjoern S
    am 15. Dezember 2008, 23:03 Uhr

    Happy Birthday Technikwürze
    macht weiter so, der heutige Podcasts war wieder einmal super.
    bin gespannt auf 2009 und freue mich schon auf die jquery Total Sendung :)

    liebe grüsse björn

  • Avatarbild von rockpianist rockpianist
    am 15. Dezember 2008, 23:24 Uhr

    Habe tw im Sommer 2007 entdeckt und mir dann alle Sendungen von Anfang an chronologisch angehört. Im Winter 2007 war ich dann ran und die Sendung stand kurz vor dem Aus. Hätte nicht gedacht, dass Ihr das wieder so gut hinbekommt!
    Die Qualität an Informationen ist überzeugend. Ich warte schon jeden Sonntag / Montag, wann denn der Download endlich losgehen kann. Falls es Dein Server verträgt, wäre ja eine E-Mail-Benachrichtigung zum Download nicht schlecht!
    Weiter so – rp

  • Avatarbild von Björn Björn
    am 17. Dezember 2008, 14:18 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch und Dank für 3 Jahre TW! Ein schöner Rückblick, der zeigt wie sich die TW weiterentwickelt hat.

  • Avatarbild von andreas andreas
    am 18. Dezember 2008, 18:43 Uhr

    Glückwunsch zum Jubiläum!
    Wie wärs mit ein paar neuen Jingles, vielleicht in Richtiung Jazz? :)

    Gruß, Andreas

  • Avatarbild von André André
    am 23. Dezember 2008, 17:03 Uhr

    Tolle und sehr unterhaltsame Sendung – habe viel geschmunzelt und oft gelacht! Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite, bleibt wie ihr seid und macht weiter so! Alles Gute!

  • Avatarbild von SonicHedgehog SonicHedgehog
    am 2. Januar 2009, 11:48 Uhr

    Dann auch mal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Da muss ich glatt mal erwähnen, dass euer Podcast, der erste war, den ich jemals abonniert hatte. Und da der Urlaub auch öfters mit viel “Warten” zugetan ist, habe ich mir so relativ alle Folgen von 1 bis 80 geladen und dann auch fast zur Gänze gehört ;-D

    Also die Sendung war wirklich sehr unterhaltsam, die Schnipsel und so … Sehr unterhaltsam! :) Gibt sicherlich auch mehrere, jedoch möchte ich erwähnen, dass mir die “Piratensendung” mit den drei Webkrauts und die 100. Folge sehr gut gefallen haben.

    Dass das iPhone als Erstes Webseiten richtig gut dargestellt hat, muss ich leider irgendwie widerlegen. Wer Java-Programme auf seinem Handy installieren konnte, der konnte ja mal Opera Mini versuchen. Und damit war das Internet mobil endlich mal wirklich geniessbar; die Seitengrößen wurden gut “verkleinert” und die Darstellung war sehr toll, für so ein Gerät.

    Zur Firefox “AweSomeBar”: Wunderbar. Auch wenn der Firefox nicht der Schnellste ist beim Starten, dennoch ist er (natürlich meiner Meinung) nach, der beste Browser. Speziell halt, wenn man etwas mehr tun will, als nur simpel surfen.
    (Stichwort: Addons: AdBlock Plus, CustomizeGoogle, Ubiquity, DownThemAll, etc., etc., etc. ;)

    Und weil die Suchbegriffe für “Amazon”, “eBay”, usw. sehr hoch sind…Da habe ich folgende Theorie, die ich auch selber anwende (Nein, ich nutze das Suchfeld nicht als Adressleiste ;)):
    Ich zum Beispiel gebe sehr oft nur “amazon” ein, da ich zu faul bin, das “.com” mitzuschreiben. Firefox sucht dann automatisch bei Google. Die “Auf Gut Glück!”-Funktion leitet mich dann automatisch auf den ersten Treffer (amazon.com) weiter. Und dies alles ohne das ich was davon mitbekomme.
    So mache ich das auch öfters bei Webseiten, wo ich mir die TLD nicht merken kann, oder bei Produkten, etc. Da überspringe ich sozusagen die Google-Suche.

    Na, gut, dann … auf die nächsten 3 Jahre! ;) Gruß, Jakob

  • Avatarbild von Simon Simon
    am 18. Januar 2009, 22:14 Uhr

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! bin noch nicht lange TW-Höhrer, hab den Podcast durch Zufall durch die Suche nach YAML Informationen gefunden. Zwar kenn ich noch nicht viele Folgen (höre mir gerade die Audiothek in absteigender Reihenfolge an ;)) aber bin schon duch die wenigen Folgen ein Fan geworden.

    Mach(t) weiter so!

  • Avatarbild von Yannick Yannick
    am 31. Januar 2009, 15:37 Uhr

    Alles gute zum 3jährigen! Und danke für die coolen Sendungen!

  • Avatarbild von Martin Martin
    am 2. Februar 2009, 12:17 Uhr

    hallo liebes technikwürze team!

    ich habe euren podcast erst vor knapp 6 monaten entdeckt. sofort habe ich mir viele interessante sendungen geladen und gehört. großes lob an euch!

    da ihr euch ja sehr um die webstandards bemüht, würde ich mich über eine sendung freuen die einmal die suchmaschinen relevanten standards wie metatags und andere auszeichnungen beleuchtet!

    bisher war die yaml-total sendung die beste! ich konnte viel mitnehmen und freue mich auf die nächste ausgabe!
    unbedingt weiter machen!

    grüße
    martin

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.