Nach einigen Total-Sendungen, die den Downloadzähler von Technikwürze haben heiß laufen lassen, gibt es nun wieder interessante Links zu Büchern und Videos – perfektes Lernmaterial also. Zudem geben wir die 22 Gewinner aus den Technikwürze-Sendungen 171 und 173 bekannt.

Diese Folge jetzt anhören

Bücher

  • Hartgekochtes Webdesign gibt es von Andy Clarke ebenfalls in Buchform: Hardboiled Web Design kostet mit limitiertem Poster 38 Pfund, das Paperback alleine schlägt mit 32 Pfund zu Buche und das PDF mit 16. Eine ePub-Version ist in Vorbereitung. (Unbedingt die pure CSS-Animation auf der Startseite anschauen!)
  • Dan Cederholm (Buchautor von Bulletproof Webdesign) hat ein neues Buch im Rahmen von A Book Apart herausgegeben: CSS3 for Webdesigners gibt es als Paperback, ePub, PDF und mobi.
  • Bei A Book Apart ist bereits HTML5 for Webdesigners von Jeremy Keith erschienen. Dies Buch gibt es besonders günstig im Kombipaket mit CSS3 for Webdesigners.
  • 20 things I learned abouts browsers and the web – Ein fantastisch gemachtes HTML5-Buch mit Canvas-Pageflips und netten CSS-Animationen.

Audio und Video

  • Interviews mit den Autoren der Bücher von A Book Apart gibt es übrigens in einem 5by5.tv Podcast von Dan Benjamin, In der „Big Web Show“ #22 war Dan Cederholm zu Gast, Andy Clarke in #27. Alle Podcasts gibt es auch als Videocast, zudem werden sie live aufgenommen und ins Web gestreamt, im dazugehörigen Chat kann man dann auch live fragen stellen.
  • Im Amsterdam fand am 7. und 8. Oktober die Fronteers statt, eine Frontend-Entwicklerkonferenz. Inzwischen kann man 16 Videos bei Vimeo ansehen.
  • Wissenschaftliche Themen, aber dank des Webkongress’ Erlangen auch Webentwickler-Themen, findet man im Audio/Videoportal der Uni Erlangen. Auch der Technikwürze-Vortrag von David ist dort zu hören.
  • Ressourcen auf Deutsch und Österreichisch gab es am 5. November in Wien, der A-Tag fand statt und neben den bekannten Technikwürze-Gesichtern Sylvia Egger und Tomas Caspers gab es auch von Marco Zehe und Phillip Naderer spannende Vorträge. Slides gibt es schon bei Lanyrd, dem Schweizer Taschenmesser für Webkonferenzen, MP3s folgen.
    • Vorgestellt wurde auch das „Barrierefreie Video Player Framework“, welches leider nicht den Weg über das HTML5-Video-Element geht sondern eine eigene API für ein Flash-Film mit HTML-Kontrollelementen bietet. Alternative: j-media element Player
    • Eric Eggert hat accessifyhtml5.js vorgestellt, eine Brückenlösung bis Browser die ARIA-Rollen der neuen HTML5-Elemente nativ unterstützen.
  • Von Eric Eggert gibt es gleich zwei neue Vorträge (Fronteers und A-Tag Wien)
    Das sind keine Videos, (leider) nur Slidedecks, der Vortrag bei den Fronteers ähnelt aber meinem Vortrag in Frankfurt vom März (Video).
  • Breitgefächerte aktuelle Themen gibt es jederzeit im Yahoo! YUI Theatre, aktuell viel mit JavaScript (etw. Nicholas Zarkas und Douglas Crockford u.a. zu Performance, Best-Pratice, Accessibility), serverseitige JavaScript-Anwedungen mit Node.js (Einführung, YUI serverseitig), aber auch YQL oder YUI-Library.
  • Das Pendant dazu bei Google sind die Research Talks. Hier geht es meist um IT-Themen, aber es kann auch mal eine Session dazwischen sein, wo Beatbox-Weltmeister ihr Können zeigen
  • Alle, die sich mit dem Thema Webseiten-Ladeperformance auseinandersetzen finden im Videoarchiv der O’Reilly Velocity Conference reichlich Futter.
  • Videos für JavaScript-Interessierte und -Pros gibt es im Videoarchiv der JConf.eu (u.a. Thomas Fuchs mit performancerelevanten Dos and Don’ts in der JavaScript Programmierung)
  • “Ideas worth Spreading” ist das Motto der weltweit regelmäßig stattfindenden TEDx-Konferenzen. In den Talks geht es um alles, Hauptsache es haut einen aus den Latschen.
  • Wenn auch mit viel fremdaggregierten Inhalten, so sind die auch Lectures-Seiten von Nettuts+ immer einen Besuch wert.

Aktuelles

  • Am 30. November ist der 4. Blue Beanie Day für Webstandards und Barrierefreiheit, mehr infos bei Jeffrey und Robert
  • ZEIT ONLINE stellt seine Webseite nicht nur als XML (einfach xml statt www in der Adresszeile beim Artikel eingeben) oder als iPad-App zur Verfügung, sondern inzwischen auch in einer mobilen Version für Tablets, wie dem iPad.
  • Kurzer Blick auf die 7. Beta vom Firefox 4. Mehr Informationen dazu im Workingdraft-Podcast
  • Googles Mod_Pagespeed
  • HTML5 + CSS3 + JavaScript Exporter Ai->Canvas von Microsoft für Adobe Illustrator

Technikwürze jetzt auch als Videopodcast TechnikLOAD

In Zusammenarbeit mit Jan Tißler vom UPLOAD-Magazin erscheint jede Woche Freitag unter dem Dach des t3n Magazins unser neuer Videopodcast TechnikLOAD. Jede Woche präsentieren wir euch Netzfundstücke und diskutieren aktuelle Themen. Aber auch der spontane Witz kommt bei uns selten zu kurz. Outtakes gehören fast schon zum Lieferumfang. Bisher haben wir 13 Folgen veröffentlicht.

TechnikLOAD erreicht ihr wie folgt:

Kurze Meckerecke

Google Streetview ist mit 20 Großstädten gestartet. Leider viel zu viel verpixelt. Teilweise sogar zu viel oder ungewollt verpixelt (Grünen Zentrale, Google Bürogebäude). Da die Foto-Daten sofort gelöscht werden, kann das nicht mehr korrigiert werden. Ebenso kann ein verpixeltes Haus nicht mehr eingeblendet werden, wenn der Verpixler ausgezogen ist.

Die 22 Gewinner

In Technikwürze 171 (WordPress total) und Technikwürze 173 (Contao total) haben wir jede Menge Bücher und Videos zur Verlosung angeboten. Hier sind die Gewinner:

Gewinnspiel aus Technikwürze 171 – WordPress total

Gewinnspiel aus Technikwürze 173 – Contao total

Alle Angaben ohne Gewähr. Kann ein Gewinner nicht ermittelt werden (keine Angabe einer E-Mail-Adresse oder Webseite) wird der Gewinn weiter verlost.

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , ,

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 26. November 2010 um 20:14 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Christian Christian
    am 28. November 2010, 15:33 Uhr

    Ich habe gerade gelesen dass ich ein Videotraining gewonnen habe. :) Wurden die Gewinner schon benachrichtigt? (Bei mir ist nocht nichts angekommen)

  • Avatarbild von Heike Heike
    am 28. November 2010, 15:54 Uhr

    Bzgl: Angry Birds:
    Um Erfolg zu haben muss halt nur geschickt kopieren.
    http://www.crazymonkeygames.com/Crush-the-Castle-Players-Pack.html

  • Avatarbild von Jens Jens
    am 29. November 2010, 11:45 Uhr

    Ich finde da ist viel zu viel Material auf englisch.

  • Avatarbild von Björn Moormann Björn Moormann
    am 29. November 2010, 18:15 Uhr

    Juuuchuuu …
    Ich hab auch grad gelesen das ich ein Videotraining gewonnen habe.
    Wie wird man denn nun benachrichtigt?

    Schönen verschneiten Abend wünsch ich noch.

  • Avatarbild von Bea Bea
    am 2. Dezember 2010, 21:44 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch euch! Hoffe ich gewinn auch mal was ;(

  • Avatarbild von Mike Pridik Mike Pridik
    am 22. Dezember 2010, 11:27 Uhr

    Nach dem ich nun schon ein paar Seiten im Buch gelesen haben, möchte ich mich dafür mal bedanken. Sympathisch geschrieben und es hat auch derzeit einen super Nutzen für mich. Also noch mal vielen Dank und schöne Feiertage an alle.

  • Avatarbild von Michael Michael
    am 27. Dezember 2010, 16:00 Uhr

    Gibt es die CSS-Animation von Andy Clarke noch irgendwo zu bewundern? Leider hat er diese scheinbar recht schnell entfernt.

  • Avatarbild von W. M. W. M.
    am 2. Januar 2011, 13:23 Uhr

    Generell zu Technikwürze: Ich macht euch ja für Webstandards stark, das finde ich super. Nur auf eurer Seite muss man entweder ein MP3 laden oder Flash installiert haben, um euch zu hören. Warum habt ihr Flash nicht als Fallback, für den Fall, dass nicht unterstützt wird?

    Frohes neues!

  • Avatarbild von macx macx
    am 2. Januar 2011, 13:38 Uhr

    @Michael
    Schade, dass er das runtergenommen hat. Mir ist nicht bekannt, ob er das anderweitig online gestellt hat.

    @W. M.
    Im Moment fehlt uns schlicht die Zeit, Sendungen zu produzieren. Deswegen fehlt uns leider ebenso die Zeit, die elendigen Flashplayer mal zu ersetzen. Beides wird aber kommen.

  • Avatarbild von Benni Benni
    am 4. Januar 2011, 14:45 Uhr

    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob ihr meine E-Mail bekommen habt?! Ich hab ein Buch gewonnen (#76) und hab euch bereits meine Kontaktdaten zukommen lassen. Leider hab ich bislang noch nichts von euch gehört.

    Danke für die kurze Info. Gruß :-)

  • Avatarbild von Dieter Dieter
    am 7. Januar 2011, 07:00 Uhr

    Hurra, ich habe das erste Mal seit Jahren etwas bei einem Gewinnspiel im Web gewonnen! :-)

    Ganz herzlichen Dank! Wird Zeit, dass ich mir wieder mehr Zeit für die Technikwürze nehme.

  • Avatarbild von rockpianist rockpianist
    am 8. Januar 2011, 13:54 Uhr

    Generell wieder ein großes Lob für diese Sendung. Schade, dass nur englische Buchvorschläge dabei waren!
    Gruß rp

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.