Mit der natürlichen Audiobeschallung von Regen und Gewitter widmen sich Marcel und David reizvollen und reizbaren Themen rund um das Web. Die offizielle Antwort von Microsoft ist leider auf Grund von Skype ausgefallen. Nichts destro Trotz gibt es auch diese Woche wieder erheiterndes aus Redond.

Diese Folge jetzt anhören

News

Empfehlungen

Meckerecke

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 3. Juli 2009 um 17:58 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Thomas D. Thomas D.
    am 3. Juli 2009, 21:09 Uhr

    Ich nutze SelfHTML immer noch ganz gerne als Nachschlagewerk und empfehle es natürlich auch in meinen VHS-Kursen. Mich ärgert es zwar auch, dass ich immer mal wieder auf Themen treffe, die schon seit 5 Jahren hätten drin sein sollen und nicht aufzufinden sind, aber ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig die Alternative, die es mit SelfHTML aufnehmen kann. Selbst veraltet ist es immer noch ungeschlagen zum Nachschlagen.

  • Avatarbild von Thomas D. Thomas D.
    am 3. Juli 2009, 21:11 Uhr

    PS: Gibt es nicht eine Methode, Kommentare per AJAX zu aktualisieren? Jetzt habe ich mal wieder auf absenden gedrück und darf den Podcast von neuem laden. :(

  • Avatarbild von Marcel Marcel
    am 3. Juli 2009, 21:14 Uhr

    Das wäre sicherlich sinnvoll – David?

  • Avatarbild von macx macx
    am 4. Juli 2009, 10:49 Uhr

    Alternativen zu SelfHTML gibt es wie Sand am Meer. Für mich spielt SelfHTML nicht wirklich eine Rolle mehr, dennoch schade, wie mit dem „Erbe“ umgegangen wird.

    Kommentare via AJAX nachzulasen wird sich hier kaum lohnen. Im Mittel hören sich 7% aller Hörer den Podcast über den Flashplayer an. Ich würde immer grundsätzlich emfehlen den Podcast zu abonnieren. Dann könnt ihr auch etappenweise hören, falls es mal wieder länger wird.

  • Avatarbild von Andreas Hecht Andreas Hecht
    am 4. Juli 2009, 13:21 Uhr

    Hi David,

    wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Alternativen zu SelfHTML direkt angeben würdest.

  • Avatarbild von Gerriet Gerriet
    am 4. Juli 2009, 18:36 Uhr

    Wieso immer auf Skype setzen ? es gibt genug alternativen ;D

    http://mumble.sourceforge.net/Main_Page

    Mumble wird viel von der drupal Community genutzt ;D

    Hmmm … wieso wird mein Trackback nicht angezeigt ?

  • Avatarbild von macx macx
    am 5. Juli 2009, 10:34 Uhr

    @Andreas
    Ich empfehle keine Alternativen zu SelfHTML, weil ich diese selbst nicht nutze. Vom Hörensagen weiß ich aber, dass beispielsweise Sitepoint (HTML / CSS) sehr gut sein soll.

    @Gerriet
    Interessante Software. Doch leider lässt dies keine Gespräche ins Telefonnetz zu, weder ausgehend, noch eingehend.
    Dein Trackback musste übrigens – ebenso wie dein Kommentar – freigeschaltet werden. Das behalten wir uns bei neuen Kommentatoren vor.

  • Avatarbild von Jared Jared
    am 5. Juli 2009, 14:50 Uhr

    @macx

    Wäre es für Leute, die den Podcast direkt auf der Webseite hören, nicht sinnvoll ein Popup anzubieten?

    Popup aufmachen, Podcast hören und im Hintergrund kann man die Seite so oft neu laden wie man möchte. Nur als Alternative zum Abo und zum Player direkt im Beitrag…

    lg

  • Avatarbild von alexander alexander
    am 5. Juli 2009, 15:34 Uhr

    Das was ihr als peinliche PR-Panne von MS bezeichnet, könnte man auch als erfolgreiches Beispiel von viralem Marketing sehen.

    1. Ich kenne jetzt die Werbung, die ich ohne diese “Panne” wahrscheinlich nie gesehen hätte.
    2. Ich weiß, dass der IE8 einen nützlichen Porno-Modus besitzt.

    Davon unabhängig kann man es natürlich auch weiterhin als peinlich sehen, aber erfolgreich ist es dennoch.

  • Avatarbild von Gerriet Gerriet
    am 6. Juli 2009, 00:22 Uhr

    @David; Das mit den freischalten, hab ich mir fast gedacht. Dann werde ich nächstesmal kein Trackback mehr setzen ;D

    Das ihr ein Programm sucht, das ins Telefonnetz geht, wusste ich nun nicht, aber egal ;D

    Der Sitepoint Link ist sehr intressant, aber ich denke da werden einige Probleme haben, weil es auf englisch ist.

  • Avatarbild von Mike Pridik Mike Pridik
    am 6. Juli 2009, 21:32 Uhr

    Also ich hatte den Realplayer echt schon vergessen, jedenfalls bis heute. Das es den noch gibt ist echt lustig.

    Beim IE8 Video, kann man sich echt streiten, denn das ist das typische Scary-Movie-Gewitzel, was bei denen ja wohl wirklich zu laufen scheint. Keine Glanzleistung, aber das TV-Programm da ist noch schlimmer.

  • Avatarbild von Manko10 Manko10
    am 7. Juli 2009, 21:47 Uhr

    SelfHTML benutze ich schon seit lange nicht mehr. Als Referenz nutze ich die Spezifikation und für die Artikel brauche ich es nur ganz selten.
    Dieses Linkgeschleudere geht mir auch auf den Geist. Webdesigner Depot macht das auch. Galerien finde ich für Inspiration sehr gut, aber ich brauche sie nicht jeden Tag und die 10 besten X brauche ich gar nicht und ich muss auch nicht zum 10. Mal wissen, warum ein Designer unbedingt einen Mac braucht. Früher war Smashing Magazine wirklich qualitativ höherwertig. Aber soar die Galerien nehmen an Qualität ab, da mittlerweile nicht wirklich nur gute Websites gepostet werden, sondern irgendwelche. Auch der Wallpaperkalender war früher echt besser. Seit einigen Monaten gibt es da nur noch Schrott und ich überlege, ihn nicht mehr zu verwenden.

  • Avatarbild von marc marc
    am 8. Juli 2009, 12:22 Uhr

    Hi,

    wie ihr wisst, finde ich den Podcast absolut gut. Aber diese generelle Anti-Flash-Haltung steht euch nicht. Denn Flash an sich ist ja gar nicht böse, sondern vieles was die Leute daraus machen. So ist das aber auch mit allen anderen Technologien. Ich will hier keine (weitere) Grundsatzdiskussion loslösen… ;)

    War mir nur aufgefallen, dass es so eine generelle Abwehrhaltung ist und ihr sonst eigentlich doch mit recht journalistischen Ansatz an eure Themen heran geht.

    Aber wie gesagt: Super Folge. Weiter so!

    Gruß,
    marc

  • Avatarbild von elKritiko elKritiko
    am 15. Juli 2009, 08:21 Uhr

    Qualität beim Linkschleudern: würde ich auch hier im Podcast wünschen bei den Empfehlungen und News. Wenn z.B. wenn ne neue App o.ä. erwähnt, dass dieses auch wirklich ausprobiert wurdem und nicht einfach mal erwähnt wird weil es gerade durch die Blogospähre geistert.

    (nur ne kleine Kritik, Technikwürze totzdem noch top)

  • Avatarbild von Marcel Marcel
    am 16. Juli 2009, 09:58 Uhr

    @elKritiko Danke für deine Kritik. Beziehst du dich dabei auf PhotoSwap?

  • Avatarbild von elKritiko elKritiko
    am 16. Juli 2009, 21:22 Uhr

    @marcel
    Kritik war jetzt nicht speziell auf diese Sendung bezogen. Fiel mir halt schon öfters auf. Von mir aus muss es auch nicht jede Woche einen Podcast geben. Könnte auch total unregelmäßig erscheinen, und das was darin vorkommt auch wirklich wichtig und interessant ist

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.