Neue Bücher für Lesehungrige
Barrierefreiheit verstehen und umsetzen – Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet
von Jan Eric Hellbusch und Kerstin Probiesch
Das wohl aktuellste und umfassendste Buch zur Barrierefreiheit. Es bietet konkrete Handlungsanweisungen, wie mit einzelnen Aspekten des Webdesigns umzugehen ist und wie relevante Punkte der Barrierefreiheit bereits zu Beginn Eingang in die Planung von Webangeboten finden könen. Unklarheiten werden beseitigt, dem Leser wird der Einsatz moderner und standardkonformer Webtechniken vermittelt. Es richtet sich an Einsteiger als auch erfahrende Webentwickler.
Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch
von Sebastian Erlhofer
Das Buch gilt als das deutschsprachige Standardwerk zur Suchmaschienenoptimierung und bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu den Themen: Funktionsweise von Suchmaschinen, Planung der Optimierung, Erhöhung des Google-Rankings, Onpage- und Offpage-Optimierung, Spam-Vermeidung, Monitorung und Controlling, Usability in der Suchmaschinenoptimierung und die CMS-Integration.
Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co
von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour
Die beiden Autoren zeigen, wie man das ganze Potential sozialer Netzwerke für sein Unternehmen nutzt. Facebook, Twitter, YouTube, Flickr und Co, Bewertungsportale, Foren und Blogs sind ideale Plattformen für das Marketing. Behandelt werden alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen, Podcasts, Social-Media-Strategien, SocialMedia-Monitoring und Online Reputation Management, Social Sharing und Crowdsourcing.
Erfolgreiche Webseiten – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
von Esteher Düweke und Stefan Rabsch
Das Buch klärt auf, wie die eigene Webseite optimal gefunden wird, wie man Produkte bewerben, Käufer überzeugen und Geld verdienen kann. Behandelt wird das Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Usability, Landings Pages und Conversion-Optimierung, Web Analytics, AdWords, AdSense, Crossmedia- und Affiliate-Marketing, SocialMedia-Marketing, Newslettermarketing, Kundenbindung (CRM) und andere wichtige Themen rund um die Optimierung der Webseite.
Der erfolgreiche Webdesigner – der Praxisleitfaden für Selbstständige, 2. Auflage
von Nils Pooker
Wer als Webdesigner erfolgreich sein will, muss vieles beherrschen. Er muss mit Kunden kommunizieren, Projekte akquirieren und Websites konzipieren. Er muss Webprojekte professionell umsetzen und dabei immer den aktuellen Stand der Technik und die aktuellen Trends kennen. Nils Pooker vermittelt Techniken, Strategien und Lösungen für Webdesigner, die erfolgreich sein wollen. Themen: Kundengewinnung, Marketing, Usability und Konzeption, Forderungsmanagement und Praxistipps.
Das Thema: Visuelles Design vs. Klöppeln im Texteditor
- Der Urschleim: Kommandozeile vs. grafische Benutzeroberflächen (das ist noch immer hochaktuell!)
** ohne GUIs
** keine Verbreitung von PC’s
** keine Browserfunktionen/Web, wie wir es heute kennen
- Die Anfänge: NetObjects Fusion und FrontPage
** visuelle Editoren
** relativ einfache Bedienung
** grauenvolle Ausgabe
- Webentwicklung nach 2000: Handgeschriebene HTML– und CSS-Dateien
** wohlgeformt nach den W3C-Standards
** Webstandards, Barrierefreiheit
** Guter Code kann nur von Hand geschrieben werden
- Kontrapunkt: Visuelle Entwicklung heute und/oder morgen
** Prototyping vs. Entwicklung
** jQuery für Webapplikationen
- Visuelle Entwurfstools für Web Entwickler?
** Maqetta – visual authoring of HTML5 user interfaces – in the browser
** Buildor Pro
- Visuelle Ansätze für Zielgruppe Normaluser gibts bereits „haufenweise“
** ThemeFrame – ein visueller Editor für WordPress-Themes
** Lubith – noch ein visueller Themeeditor für WordPress
** PageLines – und WordPress zum Dritten
** Hosted CMS mit visuellen Editoren …
*** SquareSpace
*** Jimdo – mittlerweile auch als 1&1 Homepage-Baukasten in der Werbung