Auch in der Technikwürze werfen die wir oft mit Fachbegriffen um uns. Zu fünft gehen wir einen Schritt zurück und erklären in lockerer Runde ausgewählte Begriffe.

Diese Folge jetzt anhören

In der Sendung sind Christian Vogt, Dirk Ginader, Marcel Schwarzenberger, Jens Grochtdreis und David Maciejewski.

Zusammen erklärt das Team folgende Begriffe:

  • Microformats
  • Semantik
  • Socialising
  • Unobtrusive Javascript / unaufdringliches Javascript
  • API
  • Microblogging (Twitter und co.)
  • Framework

Veranstaltungshinweis

IA Konferenz in Stuttgart: 9 und 10 November Am 9. und 10. November 2007 findet an der an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart die 2. deutsche Konferenz für Informationsarchitektur statt. Unter dem Titel “Information Raum geben” bildet sie gleichzeitig das Programm des 6. Symposiums für Informationsdesign. Veranstalter sind das Institut für Informationsarchitektur (IIA) und der Studiengang Informationsdesign der HdM.
Die Konferenz versammelt Fachleute auf dem Gebiet der Informationsarchitektur und User Experience aus dem deutschsprachigen Raum und wird durch international bekannte Experten wie Victor Lombardi (USA), Thomas Vander Wal (USA), Jess McMullin (Kanada) und Joannes Vandermeulen (Belgien) ergänzt.

Die 100. Folge von Technikwürze – sei live dabei!

Für die 100. Folge haben wir uns etwas besonderes überlegt: Wir werden diese live beim Webmontag in Hannover am 26.11. im Spago aufzeichnen. Komm doch auch vorbei und diskutiere mit, schau dir an, wie wir Technikwürze produzieren.

Deine Frage – Experten antworten

Zur 102. Folge wird Technikwürze zwei Jahre alt! Wir feiern das in der Sendung in dem wir eure Fragen beantworten. Schickt uns Fragen per Mail, hier als Kommentar im Beitrag zur Sendung oder quatsch uns was auf den Anrufbeantworter: 0511 21 27 300.

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 29. Oktober 2007 um 00:00 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Thomas Schaaf Thomas Schaaf
    am 29. Oktober 2007, 00:56 Uhr

    Euer Server kann keine Winterzeit, schön für mich :)

    Ich benutze SOAP und JSON für API’s.

    Twitter wurde in den USA durch Facebook und in Deutschland durch schüler und studiVZ ersetzt… Bekannte Seiten sind auch Digg.com und Reddit die den bekannten Diggeffekt auslösen, un dadurch Webseiten für ein paar Stunden offline zu macen. Bei ICQ 6 und Windows Live kann auch eine Status nachricht angeben..

    Hat Spaß gemacht! Freue mich auf die 100ste Folge :)

  • Avatarbild von Zen Zen
    am 29. Oktober 2007, 03:57 Uhr

    Super Idee diese Begriffe zu klären! Unobtrusive Javascript ist ein toller Ausdruck :-)

    Zu Microformats: natürlich ist das eine klasse Idee. Allerdings ist die Technik noch nicht ganz ausgereift. Ich habe auf in meinem selbstgebauten Kalender diese verwendet und bin leider auf einige Probleme gestoßen.
    Beispiel: folgender Fall “Fahrt nach xy 1.12-3.12”. Hier setze ich das hCalender Format als einen Termin der sich über 3 Tage erstreckt.
    Anders ist es hier: “Schulung vom 1.12-5.12 jeden Tag von 8 bis 12 Uhr”. Diese Form des Termins kann ich derzeit noch nicht per Microformat definieren. Ich müsste jeden Tag einzeln auflisten und den Termin jedes mal neu machen. Wiederholung ist also nicht möglich. Andere Formate wie die hCards haben ebenfalls noch Probleme mit der Definition.
    Außerdem funktioniert die Firefox Erweiterung Operator noch immer nicht richtig… Ich bin gespannt ob und wie der Firefox 3 Microformats verarbeiten wird.

    MfG Zen

    PS: Wir sollten überhaupt keine Angst vor dem “Überwachungsstaat” haben. Die Web 2.0 Generation gibt sowieso alles über Twitter und Blogs von sich aus frei.

  • Avatarbild von Jan Jursa Jan Jursa
    am 29. Oktober 2007, 07:40 Uhr

    Hallo David,

    danke für das Vorlesen der Pressemeldung zur deutschsprachigen Konferenz für Informationsarchitektur. Hier ist nochmal der Link zur Konferenz Website:

    http://www.iakonferenz.org

    Grüße,
    Jan

  • Avatarbild von Timo Heuer Timo Heuer
    am 29. Oktober 2007, 10:21 Uhr

    Also bitte, Ronnenberg ist doch eine bekannte Stadt. Auf jedenfall für einen Barsinghäuser ;-)

    Wusste gar nicht, wie stark die vernetzte Web 2.0-Szene in Ronnenberg ist. Neben Marcel kenn ich dort noch jemanden ;-)

  • Avatarbild von Rajko Rajko
    am 29. Oktober 2007, 14:20 Uhr

    Ist es möglich, das euer Podcast etwas hinterher hängt? Ich hatte heute morgen meinen iPod an den PC gehangen (iTunes)und da war noch kein neuer Beitrag da. Dieses Problem ist bei einer älteren Folge (#94) auch schon einmal aufgetreten. Ich denke heute Abend wirds dann da sein aber heute früh wärs schöner gewesen. :)

  • Avatarbild von Erik Erik
    am 30. Oktober 2007, 14:38 Uhr

    Seid doch nicht so hart mit der Süddeutschen :D
    Auch wenn die <em type=“sarcasm”>Semantik dort den Validator (und insbesondere dessen “Show Outline” Funktion) aus der Bahn wirft…

    … Sie haben sogar H2s!!!

  • Avatarbild von Thomas Schaaf Thomas Schaaf
    am 3. November 2007, 14:20 Uhr

    Uh gleich geht es los! URBAN CHALLENGE!

    Für alle die es nicht in die USA geschafft haben wie ich :(

    hier ein Link zum mitschauen :) http://www.grandchallenge.org

  • Avatarbild von Sascha Sascha
    am 4. November 2007, 02:34 Uhr

    “Technikfolgewürze” 4. Min – Sehr schöner Versprecher! ;)

    Aber danke dennoch für den informativen Podcast.

  • Avatarbild von datenkind datenkind
    am 6. November 2007, 16:03 Uhr

    Sehr schöner Podcast, es hat Spaß gemacht, einem so lockeren Gespräch zuzuhören. Ich freue mich auf Teil 2, Teil 3, Teil 4 … ;)

  • Avatarbild von Markus Delbrouck Markus Delbrouck
    am 7. November 2007, 09:28 Uhr

    Interessante und lustige Folge. Zu den Microformats: Es gibt da ja noch so etwas wie vCards. Fast so wie “POSH” ? (-:

    http://de.wikipedia.org/wiki/VCard

  • Avatarbild von Diana Diana
    am 22. November 2007, 19:08 Uhr

    lol “Da scrollen sich mir die Zehenägel …” ist mein neuer Lieblingsspruch …

    Super Folge. Vielen Dank.

  • Avatarbild von Björn Björn
    am 3. März 2008, 21:51 Uhr

    Super Podcast! Ich als Nordlicht steh hinter euch!

    Auf die IA Konferenz werd ich es nicht mehr schaffen, im Fachchinesisch konnte ich allerdings noch einiges lernen.

    Danke für den lockeren und lustigen Cast!

  • Avatarbild von Nils Nils
    am 24. Mai 2008, 21:42 Uhr

    Ich rekapituliere gerade und hör in die ein oder andere vergangene Sendung rein. Die Süddeutsche ist ja nun nicht soooo schlecht. Da gibt es schlechtere “Bigplayer”. Ich sehe h2s und immerhin “nur” (man muss es positiv sehen) nur 520 Syntaxfehler.

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.