Eine überraschend kurzweilige Sendung mit Eric Eggert, Marcel Schwarzenberger, Gerrit van Aaken und David Maciejewski.

Diese Folge jetzt anhören

So sieht es aus, wenn David Gesprächspartner in die Sendung eingeladen hat: Er kritzelt viel auf seinen Notizblock rum. Und es gab gute Gesprächspartner. Wegen eines Serverproblems konnte die Sendung erst am Sonntag Abend aufgezeichnet werden, nach dem finalem Formel 1-Rennen. Spontan gesellten sich Eric Eggert und Marcel Schwarzenberger hinzu. Das fest definierte Thema dieser Sendung war Smalltalk. Später schaltete sich auch noch Gerrit van Aaken in die Sendung ein. Zu viert hatten wir viel Spaß und neben Smalltalk gab es auch interessantes zu hören. Das Ergebnis ist eine kurzweilige Sendung.

Die Links zur Sendung

Die 100. Sendung naht

Wünscht ihr euch ein besonderes Thema oder Gäste für die kommende 100. Sendung? Schreibt uns und quatschst uns was auf den Anrufbeantworter: 0511 21 27 300 ist die Telefonnummer. Willkommen sind natürlich auch Hörerkommentare und Glückwünsche.

Diese Folge jetzt anhören

Dieser Beitrag wurde am Montag, 22. Oktober 2007 um 00:00 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Thomas Schaaf Thomas Schaaf
    am 22. Oktober 2007, 01:26 Uhr

    Hallo zurück!

    Irgend eine Suchmaschine ich glaube es war ask.com konnte sogar “Was ist die Hauptstadt von …” ausgeben. Ziemlich genial

    Ich traue Google nicht mehr. Ich versuche das so wenig wie möglich zu benutzen. Kein Gmail mehr, kein Google Analytics.. Sitemap gibt mein Drupal aber Google immer noch

    Deutschland wird allerdings immer unfreundlicher für Entwickler. Gibt eine lange Liste an Sachen die es schwerer machen…

    Code wird leider nicht als Kunst bezeichnet…

    Manchmal sehen Webseiten einfach komisch aus ohne das Firefox einen Fehler hat :P

    Thomas

  • Avatarbild von Martin Holzhauer Martin Holzhauer
    am 22. Oktober 2007, 07:35 Uhr

    Guten morgen ihr
    bin gerade auf Arbeit angekommen und muss mir ja gleich erstmal was zu David sagen.
    Was sind Bakeups? ;)

  • Avatarbild von Martin Holzhauer Martin Holzhauer
    am 22. Oktober 2007, 07:51 Uhr

    Sorry das ich schon wieder schreibe – habe mitten schon in der Sendung gepostet.
    Aber ES HEIST MAGDEBURG, mit kurzem A von Der Macht “Mächtige Burg” nicht so ne blöde Magd

    so sorry, aber da komm ich her und wir (Die Magdeburger) hassen es wenn es Maaaaaagdeburg genannt wird. Ist ne all zu häufiger Fehler.

    Nicht zu ernst nehmen aber so nen bisschen schon.

  • Avatarbild von macx macx
    am 22. Oktober 2007, 09:16 Uhr

    Für das nächste Mal. Magdeburg, mit kurzem a.

  • Avatarbild von Timo Heuer Timo Heuer
    am 22. Oktober 2007, 09:44 Uhr

    Schöne Folge :-)

    … der Unfall ging übrigens glimpflich aus :)- zeecvideo:119:R7eD5wQMIGLLN8Fb —>

  • Avatarbild von macx macx
    am 22. Oktober 2007, 10:14 Uhr

    Ja, klappt doch wunderbar. Vielen Dank! Ich möchte mehr davon sehen! Also: Webcams an!

  • Avatarbild von Daniel Ditgens Daniel Ditgens
    am 22. Oktober 2007, 10:54 Uhr

    Hi…

    die Sendung hat mir sehr gefallen… offene Runde mit interessanten Themen.

    Falls jemand, so wie ich, auf die neue FireFox-Version aufgestockt hat, kann hier wieder runterstufen:

    ftp://ftp-mozilla.netscape.com/pub/mozilla.org/firefox/releases/2.0.0.7/

    Schönen Gruß,

    Daniel

  • Avatarbild von Dennis Sterzenbach Dennis Sterzenbach
    am 22. Oktober 2007, 16:56 Uhr

    Vielen Dank auch von mir für diese erfrischende Sendung. Es ist immer wieder schön zu sehen bzw. hören, wie unkompliziert so ein Beitrag – auch trotz des hohen Niveaus – sein kann.

    In einigen Punkten habt ihr wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie es der Zufall so will, habe ich selbst mit der Lizenzierung von digitalen, multimedialen Inhalten für die Übertragung im Internet zu tun. Das ist wahrlich ein heikles Thema….

  • Avatarbild von Jörn Sieveneck Jörn Sieveneck
    am 22. Oktober 2007, 16:57 Uhr

    sehr interessantes Gespräch was ihr da bez. Podcast und Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten geführt habt, würde mich freuen, wenn wir das mit GEMA, Podacsts und so auf dem Barcamp Berlin vertiefen könnten. Vielleicht ein Special Podcast? ;)

    Grüße an alle Beteiligten,
    Jörn

  • Avatarbild von Michel Michel
    am 23. Oktober 2007, 17:12 Uhr

    Trotz Smalltalks (»is’ ’ne Programmiersprache« :D) wurds zum Ende ja doch noch informativ ;)

    Schöne Sendung, hat mir gut gefallen.

  • Avatarbild von DolbeGräb DolbeGräb
    am 25. Oktober 2007, 08:39 Uhr

    captchas … mhja … ich hab mir ein audiocaptcha-script geschrieben… schätze das ist momentan auch noch ne gute alternative.natürlich auch genau so wenig barrierefrei wie alles andere…

  • Avatarbild von Peter Peter
    am 25. Oktober 2007, 20:41 Uhr

    Hallo David,
    du arbeitest du auch mit dem Mac. Dann MUSST du einfach Smalltalk als Programmiersprache kennen, denn diese hat durchaus eine Art verwandschaftliche Beziehung mit dem Mac. Stichworte: XEROX PARC, XEROX Star, Alan Kay

    Ansonsten, danke für deinen Podcast! Ich höre ihn regelmäßig. Sehr interessant fand ich den Beitrag über CakePHP! Vielleicht kannst du (könnt ihr) auch mal was zu Rails machen. Vielleicht findet sich ja ein kompetenter “Smalltalker” dazu :-)

    Viele Grüße
    Peter

  • Avatarbild von Ryk Ryk
    am 26. Oktober 2007, 17:16 Uhr

    Eigentlich müsste dieser Post ja zur TW 94, aber ich befürchte er wird dann übersehen. Ich würde euch nur gerne Levelator ans Herz legen, damit nicht wieder wie beim letzten Mal wieder die Gesprächspartner ganz so unterschiedlich laut im Podcast zu hören sind.

    http://www.conversationsnetwork.org/levelator

    Und dieser Cast war auch trotz Skypeprobs wieder einfach mal super. Mensch, wann ist denn endlich wieder Montag. Ich weiß, das lassen eure iCals oder andere Terminkalender nicht zu, aber ich könnte auch mit zwei Ausgaben TW pro Woche leben. Gibt nicht all zu viele wirklich gute Podcasts.

    Bis die Tage, keine Frage.
    Euer Ryk

  • Avatarbild von Peter Kent Peter Kent
    am 28. Oktober 2007, 20:11 Uhr

    Sehr angenehmer Podcast, macht richtig Lust zuzuhören, weil er so schön unverkrampft ist. :-)

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.