Wer unbedingt zur Flash-Konferenz nach Köln möchte, sollte zuhören – wir verlosen eine Karte in Wert von 300 EUR. Dazu gibt es noch sehr nützliche Tipps und Veranstaltungsinfos.

Diese Folge jetzt anhören

Technikwürze verlost Karten zur Flash Forum Konferenz 2007 in Köln

Am 25. und 26. September findet die FFK07 in Köln statt, die Sascha Wolter und Marc Thiele zum siebten Mal veranstalten. Die Themen sind Webtechnologien und Webdesign mit dem Schwerpunkt auf der Flash- und Flex-Plattform. Wer bei der Konferenz dabei sein möchte, muss ab 15. September 300 EUR bezahlen, bei Technikwürze nichts, weil wir eine Karte verlosen. Wer dieses Goldstück ergattern möchte sollte uns erzählen, warum ausgerechnet er oder sie auf die Konferenz muss. Und das ganze möchten wir auditiv oder über Videostatement hören bzw. sehen, gern aber auch auf klassischem Wege als Kommentar. Also, ruft an unter 0511 21 27 300 zum Ortstarif oder packt eure Webcam aus und nimmt uns einen Kommentar auf. Geht auf Technikwürze ganz einfach bei dieser Folge. Klickt beim Kommentarfeld einfach auf „Webcam an Bord? Kommentiere jetzt per Video!“. Das ganze bis einschließlich 16. September, diesen Sonntag.
Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite der Konferenz

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps gibt es bei den Webkrauts zu den folgenden Veranstaltungen:

  • Multimediatreff am 29. September in Köln. Das Thema ist “Web 2008: Konzeption & Praxis” und wird ausgefüllt durch Tobias Hauser, Vitaly Friedman, Nils Pooker, Stefan Nitzsche, Gerrit van Aaken, sowie das Duo Jens Grochtdreis und Dirk Jesse. Ich hingegen werde leider nicht dort sein, schade.
  • Auch die Österreicher dürfen mal Barcampen, und zwar in Wien am 29. und 30. September.
  • In Düsseldorf findet am 5. Oktober eine Veranstaltung zum Thema Barrierefreiheit statt. Tomas Caspers, Ansgar Hein und Jan Eric Hellbusch stehen Rede und Antwort auf dem Symposium Barrierefreies Webdesign.
  • Noch ein Barcamp, und zwar in München findet am 6. und 7. Oktober statt. Mit dabei einige Webkrauts, namentlich Dirk Ginader, Eric Eggert, Stefan Nitzsche, Jens Grochtdreis und meine Wenigkeit, wenn nichts dazwischen kommt.

Alle Termine und Links bei den Webkrauts

Linktipps

  • Das Firefox-Plugin Alexa Sparky gibt Informationen zur aktuellen Seite, insbesondere über den Traffic, den Alexa gemessen hat.
  • Schnell schauen auf Youtube: Jack Bauer in der Serie 24 auf schwäbisch. Absolut zum totlachen und kurz davor wegen Copyrightverletzung von Twentieth Century Fox entfernt zu werden: 24 – Tag 3
  • Einfach für Alle stellt verlinkt ein paar Tools zur Webseitenerstellung und nennt den Artikel Pimp my Werkzeugkasten. Dort ist auch ein Artikel verlinkt, wie man die Screenreader JAWS und Window Eyes auf dem Mac zum Laufen bekommt.
  • Wer auf der Suche nach Comics ist, sollte mal auf Cover Browsers surfen. Dort findet der geneigte Fan auch die Erstlingscover von Super Man.
  • Schon ein ziemlich alter Hut, doch immer wieder gern genutzt ist Meebo.com. Dort könnt ihr in eurem Browser-Tab die Messanger-Dienste Yahoo, AOL, GTalk und MSN benutzen. Sinnvoll dort, wo fast alle Ports geschlossen sind.
  • Wer Applikationen für das iPhone oder für den neuen iPod touch entwickeln möchte, sollte sich einmal iPhoney runterladen. Das Handy auf dem Desktop mit passendem Header.
  • The Elementary Standards testen große Portale wie YAHOO, Google und YouTube und schauen, wie sie validieren, vor allem auch unter HTML 5. Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd.
  • Schnell mal eben einen Accordion-Effekt auf seine Webseiten packen? Kein Problem mit dem Simple Javascript Accordions, das kommt nämlich ohne JavaScript-Framework aus und wiegt nur 1 Kilobyte.
  • Tetris für den Mac, pardon ein Tetris-ähnliches Spiel für den Mac ist Quinn. Einfach, schnell und gut.
  • Regular Expressions sind ein mächtiges Instrument, bei mod-rewrite und auch bei der Programmierung von Applikationen. Doch sie sind eben auch etwas kompliziert zu verstehen. Für den schnellen String-Test eignet sich das Regular Expression Tool, funktioniert garantiert nur im Browser.
  • Schon am 22. Juli nahm Gerrit van Aaken Webschriften unter die Lupe. Kein Grund, da sich nicht noch einmal reinzulesen.
  • Der Typetester ist auch schon lange im Netz, aber nicht sonderlich bekannt. Wählt hier Farbe, Font und Stil und vergleicht das mit anderen Einstellungen und ihr findet schnell zu eurer neuen Typo für die Webseite. Einfach genial.
  • Einen schnellen Blick auf Google Analytics verspricht das Apple Dashborad Widget Dashalytics. Ziemlich fix das ganze.
  • Nicht mehr wegzudenken für einen Webenwickler ist das Firefox-Plugin YSlow von Yahoo, welches den Firebug als Basis benötigt. Das zeigt euch an, wie langsam eure Seite ist und gibt Yahoo-typische, als gute Tipps zur Verbesserung der Performance.
Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , , , , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 11. September 2007 um 12:46 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von marc thiele marc thiele
    am 11. September 2007, 13:34 Uhr

    hehe.. das Ende ist gut zwinker

  • Avatarbild von konstantin klein konstantin klein
    am 11. September 2007, 14:06 Uhr

    11. August? :-D
    Bin mal gespannt wie viele anrufen. ich will gar nicht. köln ist mir vom bodensee doch zu weit.

  • Avatarbild von Markus Wulftange Markus Wulftange
    am 11. September 2007, 14:07 Uhr

    Das Yahoo!-Werkzeug YSlow wird im Englischen wie die Frage „why slow?“ ausgesprochen.

  • Avatarbild von Tomas Caspers Tomas Caspers
    am 11. September 2007, 15:31 Uhr

    Ich finde ich habe eine Karte verdient, weil ich

    a. mich drüben bei Manuela vertan habe und weil ich
    b. mit Aral Balkan nochmal eine Runde Werewolves spielen will und weil ich
    c. mit Chris Heilmann unbedingt nochmal über ein paar Codeschnipsel unterhalten muss, die wir heute ausgetauscht haben

  • Avatarbild von Thomas Thomas
    am 13. September 2007, 16:17 Uhr

    Cool ein Podcast mit Lyrics :D

    Thomas

    YSlow sagt übrigens auf dieser Seite ein F ;) :D

    Zu kurz.. was soll ich den jetzt machen… :| Dann muss ich halt arbeiten :D

  • Avatarbild von H.Isik H.Isik
    am 7. Februar 2008, 16:42 Uhr

    Vielen Dank für die Informationen. ist im Jahr 2008 bzw in den kommenden Wochen noch so ein Falsh Konferenz?? Wenn ja würde ich über eine Anwtort freuen. Mit freundlichen Grüßen, H.Isik

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.