Heute der zweite Teil des Interviews, welches Sascha Postner mit Pixelpark zum Thema 3D Internet und SecondLife geführt hat. Außerdem: Die Gewinner vom YAML-Buch.

Diese Folge jetzt anhören

Pixelpark-Experten im Interview – Teil 2

Sascha Postner war zu Gast bei Pixelpark in Köln und unterhielt sich mit René Welter und Dirk Krause über die “Zukunft des 3D Internets“. In dieser Sendung hört ihr den zweiten Teil des Interviews.

Second Life dient dabei nur als aktuelles Beispiel einer Entwicklung, an der sich gerade auch namhafte Agenturen wie Pixelpark und Konzerne wie IBM beteiligen. Zusammen in einer fruchtbaren Diskussion wird der Frage nachgegangen ob der Mediahype der vergangenen Monate ein Strohfeuer der “Möchtegern-Innovation“ war oder im Jahre 2011 wirklich 80% aller Internetnutzer mit einem Avatar durch dreidimensionale Welten reisen, wie unlängst die Marktforscher um Gartner verkündeten.

Die Gewinner unserer Verlosung

Wir wollten von euch in Ausgabe 81 einen passenden Slogan zu YAML. Die Gewinner erhalten das YAML-Buch von Dirk Jesse. Herzlichen Glückwunsch!

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 30. Juli 2007 um 00:00 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Jan Jan
    am 30. Juli 2007, 00:38 Uhr

    Huhu!
    Habe die Email bereits versendet.
    Freue mich voll, dass ich das Buch bekomme.
    An dieser Stelle vielen Dank an Nils, der fairerweise auf das Buch verzichtet hat.
    Und natürlich an David und Dirk.
    Weiter so!

  • Avatarbild von Nils Nils
    am 30. Juli 2007, 08:00 Uhr

    Hallo David, Hallo Dirk,
    Dank an alle für die Ehre eines Gewinns. Konzept ist tatsächlich auch viel passender als der von mir aus der Hüfte geschossener Begriff Tool.
    Dir, Jan, viel Spaß beim aktiven Lesen, das Buch ist echt klasse.
    David, wieder mal ein superinteressanter Podcast: Technikwürze ist mein erster Kaffee am Montagmorgen.

  • Avatarbild von Robert Fischer, sandoba.de Robert Fischer, sandoba.de
    am 30. Juli 2007, 13:46 Uhr

    Ein sicherlich sehr interessantes Thema für die Weiterentwicklung des Netzes, auch wenn noch nicht wirklich klar ist, inwiefern 3D wirklich effizienter als 2D ist (von Meetings u.ä. abgesehen).

    Für die Identitätsverwaltung (Benutzeraccounts, Avatare etc.) dürfte sich ein System wie “OpenID” anbieten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/OpenID

  • Avatarbild von Sebastian Sebastian
    am 30. Juli 2007, 14:08 Uhr

    Interessiert sich noch überhauot noch irgendwer für Second Life außer den Machern selbst, die ihre schöne Blase am Leben erhalten?

  • Avatarbild von Robert S. Robert S.
    am 30. Juli 2007, 17:07 Uhr

    Hallo David und Dirk,
    ich konnte es am Anfang gar nicht fassen, dass ich auch ein Buch gewonnen habe, was ich mir sowieso unbedingt kaufen wollte. ;-) Ich danke euch beiden. Wie ich dann gemerkt habe, hat sich mein Spruch ja an den von Nils angelehnt. Das war von mir jedoch nicht beabsichtigt, ich will ja fair bleiben.
    Die Folge konnte ich noch nicht hören, werde das aber nachholen, das Thema hört sich wieder sehr interessant an.

  • Avatarbild von Second Life Millionaire Second Life Millionaire
    am 31. Juli 2007, 18:15 Uhr

    mist, verlosung verpasst. aber trotzdem ne coole sache… bringt ihr da noch mehr von?

  • Avatarbild von Peter Peter
    am 31. Juli 2007, 22:34 Uhr

    Wer kein erstes Leben hat, versucht sich an einem zweiten, in Second Life – behaupten böse Zungen.

    Wie ich gerade auf der Seite der Süddeutschen Zeitung lesen durfte, behaupten die Amerikaner wir Deutschen seinen Weltmeister in Copy and Paste. Ob bei Second Life Geschichten oder bei vielen Web 2.0 Ideen.

    http://www.sueddeutsche.de/computer/

    In der Bildergalerie werden Original und Klau gegenübergestellt, mit recht amüsanten Kommentaren. Wenn man sich durch die Bildergalerie klickt, könnte an der These vielleicht etwas dran sein. ;-)

    Ob SL nun Tod ist oder nicht, kann ich nun nicht wirklich beurteilen. Ganz ehrlich gesagt entlockt mir Second Life gerademal ein Schulterzucken.

  • Avatarbild von Lobster Lobster
    am 27. Februar 2008, 16:12 Uhr

    Bei mir startet ab Minute 9:39 leider nur ein Hörspiel. Ist die Datei evtl. defekt?

  • Avatarbild von macx macx
    am 27. Februar 2008, 17:42 Uhr

    Ich habe die Datei mal ausgetauscht, Danke.

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.