Unglaublich: Wir sind hier oben im Norden nicht alleine. Einige Webentwickler hat es zum ersten Webmontag verschlagen. Aus dem verrauchtem Restaurant berichtet David Maciejewski.

Diese Folge jetzt anhören

Die Fotos zum Webmontag in Hannover findet ihr auf Flickr.

News

Meldestelle für barrierefreies Internet

Das “Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik” (AbI) hat eine Meldestelle für Barrierefreiheit im Netz eröffnet. Die Meldestelle sammelt zentral Informationen über immer noch bestehende Barrieren auf Webseiten und wendet sich an die Webseitenbetreiber.
Wer im Internet auf Barrieren stößt, kann sich kann sich direkt an die AbI-Meldestelle für Webbarrieren wenden: E-Mail webbarrieren@wob11.de, Internet www.abi-projekt.de oder www.wob11.de.

HTML wird weiterentwickelt

Die W3C-Arbeitsgruppe HTML wird einem Reboot unterzogen und widmet sich nun der Weiterentwicklung von HTML. Dazu benötigt man natürlich aktive Unterstützung, sowohl von Browser- und Softwareherstellern, als auch von Webentwicklern. Wer sich also an der Weiterentwicklung beteiligen will, erfährt Näheres bei der HTML-Arbeitsgruppe.
Mehr Informationen bieten zudem die Webkrauts mit vielen Links.

Wer sich über die bestehenden Alternativen zu HTML informieren will, findet einen guten Anlaufpunkt auf xhtml.com. Auf der XHTML-Referenzseite werden unter anderem die Unterschiede zwischen X/HTML 5 im Vergleich zu XHTML 2 aufgezeigt.

Böses JavaScript

Dass nicht JavaScript selbst böse ist zeigt Kevin Yank von Sitepoint in einem neuen Beitrag auf dem Sitepoint-Blog: JavaScript Isn’t Evil. Zusätzlich befasst er sich in einem weiteren Beitrag mit Browsern, die ohne JavaScript auskommen: Handling JavaScript-disabled Browsers.
Eine neue, verbesserte Programmiersprache für AJAX ist Flapjax, die auf der JavaScript-Syntax basiert und viele interessante Vorgänge möglich macht: Flapjax.

Software-Tipps

Eine ganze Reihe neuer Tools und Anwendungen wollen uns den Arbeitsallteag erleichtern. Firefox-Erweiterungen, Online-Anwendung, Mac-Software – für jeden ist etwas dabei.

  • Webcards ist eine Firefox-Erweiterung, die Mikroformate auf Webseiten nicht nur anzeigt, sondern für eine weitere Verwendung zur Verfügung stellt: Webcards.
  • definero, eine Zusammenfassung von Lexikon, Wörterbuch, Internetsuche und Abkürzungsglossar, kann als Toolbar oder Bookmarklet für Firefox und Internet Explorer installiert werden: definero.
  • Google Apps Premier Edition ist ein neuer kostenpflichtiger Dienst von Google, der bekannte Google-Anwendungen vereint, zusätzliche Integrationsmöglichkeiten mit vorhandenen IT-Systemen sowie mehr Mail-Speicher und Telefon-Support bietet und so besonders im Unternehmensbereich Microsofts Office gefährlich werden könnte: Google Apps Premier. Judi Sohn von Web Worker Daily hat sich Google Apps für Unternehmen genauer angesehen und vergleicht es mit dem ähnlichen Service Microsoft Office Live.
Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 12. März 2007 um 00:00 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Peter Peter
    am 12. März 2007, 08:39 Uhr

    Hallo,
    die Links www.abi-projekt.de und www.wob11.de führen ins “Fehler 404 Land” .

    …und weiter gehts
    Grüße
    Peter

  • Avatarbild von macx macx
    am 12. März 2007, 09:16 Uhr

    Habe die Links angepasst. Danke.

  • Avatarbild von ben ben
    am 12. März 2007, 10:50 Uhr

    Reh-Boot hehe…

  • Avatarbild von Nicole Y. Männl Nicole Y. Männl
    am 12. März 2007, 11:35 Uhr

    Danke, David, dass Du an unserem Web Montag so hervorragend mitgeholfen hast (das ist gar nicht ausreichend zur Sprache gekommen).
    Unser Interview hat mir viel Spaß gemacht. Freue mich auf den nächsten Web Montag am 18.06.2007!
    Liebe Grüße, Nicole

  • Avatarbild von Tobias Tobias
    am 12. März 2007, 11:53 Uhr

    Ebenfalls von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön an David. Und wie bereits angesprochen, hoffentlich gelingt es uns beim nächsten Web Montag auch ein paar der Präsentationen festzuhalten.

  • Avatarbild von Christian Christian
    am 12. März 2007, 12:19 Uhr

    Da dachte ich schon er hätte den Jingle komplett vergessen… :D

  • Avatarbild von Arne Kriedemann Arne Kriedemann
    am 13. März 2007, 15:09 Uhr

    Moin David,

    schön, dass euer Webmontag ein solcher Erfolg war. Bremens Webmontage sind ja durchgehend sehr gut besucht (zwischen 40 und 80 Teilnehmer) und ich freu mich schon auf den nächsten.
    Zu den Büchern habe ich anzumerken, dass “Zen und die Kunst des CSS-Designs” mitnichten von Eric Meyer stammt, sondern von dem Begründer des CSS Zen Gardens, Dave Shea sowie seiner Co-Autorin Molly Holzschlag.

    Greets

    Arne

  • Avatarbild von Peter Peter
    am 14. März 2007, 10:28 Uhr

    Hallo,
    dank für die kleine Anmerkung das “Zen und die Kunst des CSS-Design” von Dave Shea und der Co-Autorin Molly Holzschlag sind.
    :-)
    Ich hatte einfach von meinen Schreibtisch aus ins Bücherregal geschaut und fälschlicher Weise das Buch Eric Meyer zugeordnet.
    Keiner ist halt perfekt.

    sonnige Grüße
    Peter

  • Avatarbild von Mirco Mirco
    am 14. März 2007, 15:12 Uhr

    Hm, wirklich interessant, wär gern auch mal bei einem dabei :)
    Der nächste bei mir wär wohl in Bremen, obwohl das noch ein Stück weg ist.
    Na, mal sehen

  • Avatarbild von David David
    am 14. März 2007, 18:43 Uhr

    hi.
    Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen.
    Muß echt sagen, super Seite.
    Respekt.
    Selten so eine informative Seite gesehen, werde mit Sicherheit öfter mal vorbeischauen.
    Grüße David

  • Avatarbild von ad ad
    am 15. März 2007, 12:50 Uhr

    Gibt es derzeit Probleme beim iTunes-Feed? Ich kann den Feed zwar in iTunes abonnieren, aber ein automatisches Runterladen der neuesten Folge will nicht funktionieren.

  • Avatarbild von macx macx
    am 15. März 2007, 12:56 Uhr

    Mir sind keine Probleme bekannt. Hast du den offiziellen Feed?

  • Avatarbild von ad ad
    am 15. März 2007, 13:02 Uhr

    Nein, ich meine die iTunes-URL:

    http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=106167997

    Vielleicht muckt ja auch nur gerade der iTS. Ich probiere es heute abend nochmal und gebe dann ggf. Bescheid, wenn es immer noch nicht klappen mag.

  • Avatarbild von macx macx
    am 15. März 2007, 13:08 Uhr

    Schon klar, dass du iTunes meinst. iTunes nimmt aber den offiziellen Feed und zeigt im ITS auch Folge 63 an.

  • Avatarbild von ad ad
    am 15. März 2007, 13:26 Uhr

    Sorry, wenn ich jetzt die Kommentare für technisches Feedback nutze, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe hier an der Arbeit mal das iTunes auf der Windows-Kiste angeworfen und es dort probiert.
    Technikwürze gesucht und gefunden, auf “Abonnieren” geklickt…
    Das orangefarbene Rädchen fängt wie gewohnt an sich zu drehen und kurz danach erscheint das Ausrufezeichen. Fehlermeldung:

    “Technkwürze – Design….” ist möglichweise keine gültige Podcast URL.

    Bitte überprüfen Sie die eingebene URL und versuchen Sie es erneut.

    Anzeigen tut er mir die Folgen auch – das ist nicht das Problem.

    Mal eben einen anderen x-beliebigen Podcast probiert – geht wunderbar.

  • Avatarbild von macx macx
    am 15. März 2007, 13:34 Uhr

    Ich habe mal ein Update für iTunes gemacht, binnen 24 Stunden solltest du was merken.

  • Avatarbild von ad ad
    am 15. März 2007, 13:44 Uhr

    Danke. :)

  • Avatarbild von ad ad
    am 16. März 2007, 18:08 Uhr

    Klappt leider immer noch nicht. :(

  • Avatarbild von marten marten
    am 17. März 2007, 19:05 Uhr

    Dank diesem Podcast, hab ich gleich mal damit angefangen bei der noch sehr dürftigen Organisation für einen Webmontag in Rostock einzusteigen. Vielleicht wird das ja was.

    Gruß von der Ostseeküste.

    ps. richtig so, wehe du machst das Intro leiser! Komische Vorstellung von leisem Rock

  • Avatarbild von ad ad
    am 18. März 2007, 14:27 Uhr

    Jetzt klappt’s! :)

  • Avatarbild von Alexander Hahn Alexander Hahn
    am 2. April 2007, 04:03 Uhr

    Mist, ich komme aus Wolfsburg und hatte nichts vom Termin mitbekommen! Beim nächsten mal bin ich auf alle Fälle dabei!

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.