Kritik an Zertifizierung von Webseiten, News zum Internet Expolorer 7 und Linktipps.

Diese Folge jetzt anhören

Kritik an Zertifizierung

Das kürzlich vorgestellte Schweizer Zertifikat der Stiftung “Zugang für Alle”, über das auch wir berichteten, hat allerorten Kritik ausgelöst. Grund für die zweifelnde Haltung gegenüber dem Schweizer und verschiedenen deutschen Modellen sind zum einen die hohen Kosten für die Zertifizierung, die wohl nur von staatlichen Einrichtungen und großen Unternehmen in Kauf genommen werden können, und zum anderen die Zertifizierung selbst. Obwohl die Schweizer Richtlinien den Prüfpunkten des BIENE-Awards und auch der BITV ähneln, wurden mit Bekanntgabe des Labels gleich sieben Webseiten damit ausgezeichnet, die es nach genauerem Hinsehen nicht hätten schaffen dürfen. Auch vom Barrierekompass durchgeführte Vergleiche mit den Anforderungen für ähnliche deutsche Testverfahren bestätigten eine unzureichende Eignung der ausgzeichneten Webseiten. Fragen entstanden: Was bringt eine Zertifizierung? Was wird zertifiziert?

Versucht die Stiftung “Zugang für Alle” hier mit angeblich starken Beispielen zu werben? Viele haben das Schweizer Zertifikat und generelle Zertifizierungsangebote kritisch beobachtet:

kobinet-Redakteur Martin Ladstätter bringt in diesem Zusammenhang ein Zitat, das die aktuelle Situation gut widergibt: “Ein Qualitätssiegel kann Kunden anlocken, wird aber schnell zum Bumerang, wenn nicht drin ist, was draufsteht.”

IE7-News

Der Internet Explorer steht kurz vor der Veröffentlichung. Auf dem Blog der Entwickler wurden alle Änderungen bekanntgegeben. Eric Eggert hat eine Liste der 10 relevantesten Punkte zusammengestellt, mit dabei sind unter anderem Alpha-Transparenz für PNGs, die Integration von CSS-2.1- und -3.0-Selektoren und die Unterstützung von min-height und max-height. Auch Dirk Jesse, Schaffer des YAML-Frameworks, geht auf die Neuerungen ein und verweist dabei auf noch bestehende Bugs.

Eine Linkliste zur weiteren Berichterstattung findet man auf dem AccessBlog von Einfach für Alle.

Linktipps

Musik

Aus dem Podsafe Music Network spielen wir Don Taylor mit “Baby Jump Feat: Marcella”.

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 28. August 2006 um 00:00 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Harald Harald
    am 29. August 2006, 23:51 Uhr

    hi!

    Ich habe eine Frage bezüglich Webstandards, die zwar nicht direkt etwas mit dieser Folge zu tun haben, aber ich wusste leider nicht wo ich das sonst posten soll/kann und halte euch für sehr kompetent in diesen Fragen.

    Ist es besser/schlechter/egal wenn ich einen informationslosen head (ausschließlich fürs Design der Seite und auf jeder Seite gleich) mit dem css-Befehl :before einbinde?

    Danke
    Harald

  • Avatarbild von Harald Harald
    am 29. August 2006, 23:55 Uhr

    Entschuldigung für den Doppelpost, aber im Firefox 1.5.0.6 werden mir beide Kommentare nicht angezeigt :-(

    lg
    Harald

  • Avatarbild von Roland Roland
    am 30. August 2006, 13:44 Uhr

    Hallo!

    Ich wollte dir nur mitteilen, dass bei dieser Seite auf Firefox 1.0.4 alles unterhalt von “RSS-Feed abonnieren” einen dunkelgrauen Hintergrund hat und daher fast unleserlich ist, auf Firefox 1.5.0.6 funktioniert sie aber.

    lg
    Roland

  • Avatarbild von Florian Florian
    am 31. August 2006, 17:11 Uhr

    Hi Technikwürzer.

    Vielen Dank erstmal für einen weiteren schönen Podcast. leider hab ich diesmal etwas Content vermisst :(
    Nicht das keiner vorhanden war – man solle mich in Ketten legen wenn ich das behaupte – aber es war doch ein wenig übersichtlich.
    Egal, als treuer Fan verkrafte ich das und warte gespannt auf das nächste mal.

  • Avatarbild von Nadja Nadja
    am 3. September 2006, 13:54 Uhr

    @Florian, David hatte leider privat zuviel zu tun und ist daher in diesem Beitrag nicht vertreten.

  • Avatarbild von Doodee Doodee
    am 1. Februar 2008, 02:30 Uhr

    Thanks for sharing

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.