Die zweite Ausgabe von Technikwürze kurz vor Weihnachten. Die Themen heute: RSS-Icon vom Mozilla im Firefox, Feed-Icons, Dan Cederholm und sein neuer Stolz, del.icio.us sowie das neue Buch von Manuele Hoffmann und Björn Seibert.

Diese Folge jetzt anhören

Die zweite Ausgabe von Technikwürze kurz vor Weihnachten. Die Themen heute: RSS-Icon vom Mozilla im Firefox, Feed-Icons, Dan Cederholm und sein neuer Stolz, del.icio.us sowie das neue Buch von Manuele Hoffmann und Björn Seibert.

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , ,

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 23. Dezember 2005 um 14:56 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von tomsw tomsw
    am 23. Dezember 2005, 18:19 Uhr

    Sehr gelungener zweiter Teil! Ich fand schon den ersten informativ; schade, dass Sierk nicht dabei war.

    Warte gespannt auf die dritte Ausgabe, bis dahin merry xmas und erholsame zeit.

    Grüsse
    /tomsw

  • Avatarbild von Blackburg Blackburg
    am 23. Dezember 2005, 18:45 Uhr

    Sehr schöne Nummer Zwei. Etwas langsamer sprechen – und es wird richtig gut. Erneut gute Infos. Prima!

  • Avatarbild von Björn Björn
    am 23. Dezember 2005, 20:16 Uhr

    Ein sehr informativer und abwechslungsreicher Teil! Das mit der Domain werden wir uns mal überlegen ;-)

    Frohes Fest und guten Rutsch!

  • Avatarbild von Ulf Ulf
    am 23. Dezember 2005, 23:38 Uhr

    Abermals sehr informativ – danke Dir!

    Happy Xmas!

  • Avatarbild von Christian Beier (iBlogging) Christian Beier (iBlogging)
    am 26. Dezember 2005, 14:56 Uhr
  • Avatarbild von macx macx
    am 27. Dezember 2005, 12:31 Uhr

    Dankefein an alle Zuhörer sagen Sierk Bornemann und ich. Wir sind wohl auf dem richtigem Weg, vielen Dank. Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    @Christian: Vielen Dank für den ersten Audio-Kommentar!

  • Avatarbild von Jens Grochtdreis Jens Grochtdreis
    am 28. Dezember 2005, 14:52 Uhr

    Könnt Ihr den zweiten Podcast auch als normales mp3 veröffentlichen? Mein Player kann kein mp4. Welchen Grund gibt es für mp4? Tanzen da noch leicht bekleidete Layouttabellen im Display?

  • Avatarbild von rastel rastel
    am 28. Dezember 2005, 23:21 Uhr

    Wirklich sehr guter Podcast! Wie schon geschrieben wurde, vielleicht ein wenig langsamer sprechen, aber ansonsten wirklich sehr gut!

    Auch die Zusatzfeatures wie Kapitelauswahl und vor allem die Links zu den Themen im Coverfenster sind hilfreich.

    Cheers,
    rastel

  • Avatarbild von macx macx
    am 30. Dezember 2005, 16:37 Uhr

    Diesen zweiten Podcast haben wir extra für iTunes bzw. iPod erweitert. Dort sind alle Beiträge in verschiedene Rubriken unterteilt, die jeweils ein anderes Bild haben, thematisch bezogen. Dazu gibt es, zumindest in iTunes, jeweils einen weiterführenden Link.
    Den dritten Podcast werden wir wieder ganz normal als mp3 online stellen.

  • Avatarbild von Jörg Petermann Jörg Petermann
    am 6. Januar 2006, 16:10 Uhr

    Euch beiden herzliche Grüße und besten Wünsche für Euer Projekt in 2006!

    Wahlmöglichkeiten bei Technikwürzebezug finde ich gut, bringt mehr Akzeptanz als alle in eine Richtung zu zwingen.

    Externe Dienste binde ich sparsam ein, ganz würde ich auf deren Nutzung nicht verzichten wollen. Sie ganz zu ersetzen bringt nicht nur Vorteile, allerdings habe ich manche Information gern in den eigenen Händen.

  • Avatarbild von Björn Björn
    am 6. Januar 2006, 19:37 Uhr

    Externe Dienste nur dort, wo unbedingt nötig oder sie den Aufwand reduzieren. Bei manchen wird die Seite leider zu sehr gebremst. Nicht alle Anbieter machen sich darüber Gedanken, wie es beim Nutzer aussieht, wenn der Server lahmt oder gar ganz ausfällt. Das gilt auch für Dienste unter der Oberfläche. Google-Analytics habe ich beispielsweise ganz schnell wieder deaktiviert, da meine Seiten extrem ausgebremst wurden. Da investiere ich lieber die 30 $ in Mint oder andere Statistikdienste.

    Wann kommt Teil 3? :-)

  • Avatarbild von Jörg Petermann Jörg Petermann
    am 9. Januar 2006, 09:12 Uhr

    Hallo David, bin mir nicht sicher, ob Dich meine letzte Nachricht erreicht hat. Deshalb hier der altenative Weg.

    Ich habe eine kleinen Artikel-Reihe zu Webdesign Trends 2006 gestartet. Wäre toll, Dich und Sierk dazu auch im Gespräch (eMail) sprechen zu können.

    Freue mich auf ein Feedback!
    Liest man sich?

  • Avatarbild von macx macx
    am 9. Januar 2006, 14:34 Uhr

    Ich bin heute erst aus dem Urlaub zurück. Heute abend treffe ich mich mit Sierk und werde Teil 3 produzieren.

    @Jörg: eMails solltest du im Briefkasten haben, vielen Dank.

  • Avatarbild von migrosch migrosch
    am 14. Januar 2006, 07:16 Uhr

    Zuerst möchte ich euch zu diesem gelungenen Podcast gratulieren.

    Was die Einbundung externer Quellen angeht, kann ich Christian nur beipflichten, dass man deren Verfügbarkeit on-the-fly prüfen sollte, um Fehlermeldungen und verlangsamten Seitenaufbau zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist die des lokalen temporären Zwischenspeicherns für ein paar Minuten. Das sollte man meiner Meinung nach mit allen eingebundenen RSS-Feeds machen, um den Ursprungs-Server nicht unnötig mit Anfragen zu belasten.

    Weiter so…

  • Avatarbild von Marian Heddesheimer Marian Heddesheimer
    am 31. Januar 2006, 12:00 Uhr

    Hallo,

    finde ich sehr gelungen, den Podcast. Mich würde interessieren, wie Ihr das Enhanced Podcast mit den verschiedenen Bildern produziert habt. Gibt es dafür eine Software für Windows?

    Gruß
    Marian

  • Avatarbild von macx macx
    am 3. Februar 2006, 10:52 Uhr

    Den Podcast hatte ich auf dem PC produziert und ihn dann auf einem Mac kategorisiert. Im April steige ich dann ganz um auf einen Mac, auch mit der Produktion. Leider kenne ich aus dem Stehgreif kein Prorgramm für Windows.

  • Avatarbild von Suchmaschinenoptimierung , Ihr persönlicher SEO-Schamane Suchmaschinenoptimierung , Ihr persönlicher SEO-Schamane
    am 4. Oktober 2006, 23:28 Uhr

    Bitte, bitte, geht’s auch mit mp3? Ich hab nun fast alle Teile runtergeladen und hör mir jeden Tag 2-3 an, aber der 2. fehlt:( Außerdem beführchte ich, da es so viele Kommentare gibt, muss das was wirklich großartiges sein, oder?)

  • Avatarbild von macx macx
    am 4. Oktober 2006, 23:32 Uhr

    Im Moment bin ich zeitlich leider so unter Strom, dass ich leider keine Zeit habe, die Datei umzuwandeln. Wenn du iTunes hast, kannst du das Dateiformat unwandeln. Andernfalls kann ich dir die Sendung in zwei, drei Wochen nochmal als mp3 zuschicken.

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.