Microsoft und Google haben die letzen zwei Wochen richtig auf sich aufmerksam gemacht. Für uns Webentwickler sind dort natürlich viele Neuerungen mit an Bord, die wir in dieser Sendung unter die Lupe nehmen.

Diese Folge jetzt anhören

News

Meckerecke

Monkey Island

Diese Folge jetzt anhören

Tags: , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 13. Juni 2009 um 15:41 Uhr in der Kategorie Podcast veröffentlicht.
Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner Seite aus senden.

Kommentare

  • Avatarbild von Sascha Sascha
    am 13. Juni 2009, 15:45 Uhr

    Respekt! Wieder über eine Stunde gekommen. Folge ziehe ich mir gleich mal für morgigen Radausflug ;)

  • Avatarbild von Manko10 Manko10
    am 13. Juni 2009, 17:16 Uhr

    Wenn ihr vorhabt, etwas für die Wave-API zu programmieren, könnt ihr auch jetzt schon einen Sandbox-Account bekommen: https://services.google.com/fb/forms/wavesignupfordev/

    Die Firefox-3.5-Beta ist die Nummer 4. Ich nutze FF 3.5b4 schon seit längerer Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur bei manchen Seiten stürzt er einfach reproduzierbar sang- und klanglos ab.
    Firebug gibt es übrigens schon recht lange für 3.5. Man musste sich dafür aber die 1.4 Alpha von getfirebug.com installieren (ist jetzt Beta). Nur die Firebug-Plugins (u.A. auch Page Speed) sind noch nicht 3.5-kompatibel.

    Die Guillemets werden übrigens »Gijmeh« mit kurzem stoßartigem »e» ausgesprochen.

  • Avatarbild von seesle seesle
    am 13. Juni 2009, 18:27 Uhr

    Gratuliere zur Sendung! Wieder einmal sehr informativ und interessant!

    Also mir sind Skype aussetzer eigentlich egal, man hat bei den letzten paar Sendungen die Skype-Moderatoren gut verstanden und so lang man die Casts schneiden kann damit der Zuhörer nicht warten muss bis Skype wieder funktioniert passt das so.

    Ein Windows 7 ohne Internet Explorer find ich wirklich besch…..! Bei uns in der Firma kommt immer wieder die Diskussion hoch warum Internet Explorer standardmäßig installiert ist usw… Ich bring da auch immer das Argument mit Apple oder jeglicher Linux Distri.

    Weiß gar nicht ob man bei der KDE den Konqueror als Browser so einfach abschalten kann.

    Freu mich schon auf die nächste Sendung, haut rein…

    Schöne Grüße aus Tirol

    Matthias

  • Avatarbild von Andreas Dantz Andreas Dantz
    am 14. Juni 2009, 18:19 Uhr

    Also ich frage mich ja, warum man Microsoft verbieten sollte, mit dem Betriebssystem den eigenen Browser auszuliefern.

    In meinen Augen ist es ihre Sache, was sie ins OS einbauen. Und es ist Sache des Kunden das neue Produkt zu kaufen oder nicht.

    Disclaimer: Ich nutze kein Windows und ich mag den Explorer genau so wenig wie jeder andere Webentwickler, aber das widerspricht jeglicher Logik.

  • Avatarbild von Gabriel Gabriel
    am 14. Juni 2009, 21:35 Uhr

    Google ist nicht alles ;-)
    Alternative zu Similiar Images: http://tineye.com – man kann da auch selber Bilder hochladen und imho funktioniert das ganze besser als bei Google.

    Und übrigens soll Bing in Deutschland erst im Herbst mit der neuen Engine und so gelauncht werden. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass nur diese schlechten Ergebnisse kommen. (Hab dazu leider keine Internetquelle, hab ich afaik in unserer regionalen Tageszeitung gelesen)

  • Avatarbild von Thomas Weise Thomas Weise
    am 15. Juni 2009, 09:25 Uhr

    zu den Fragen:
    Mir sind im Allgemeinen die Skype-Aussetzer oder gelegentliches Rauschen egal, macht die Sache im Grunde sogar persönlicher ;-). Zumindest für mich, da ich die Sendungen sowieso meist zu Hause am PC über ITunes anhöre.

    Mich würde auch ein Windows 7 ohne Browser nicht stören, weil ich denke, wer windows allein auf einem nackten PC einzurichten in der Lage ist bekommt auch eine Browserinstallation ohne Browser hin.
    Und für die anderen werden das die PC-Verkäufer bestimmt vor dem Kauf schon erledigen.

  • Avatarbild von Drazen Mokic Drazen Mokic
    am 28. Juni 2009, 05:16 Uhr

    Hi, super Podcast wiedermal.

    Btw: Zeit.de kommt bei mir laut Firebug sogar auf 4MB.. abnormal.

  • Avatarbild von Dorothea Schäfer Dorothea Schäfer
    am 27. Juli 2009, 08:45 Uhr

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle kurz auf
    http://leftlogic.com/lounge/articles/entity-lookup/ HTML Entity Character Lookup hinweisen. Da gibt man beispielsweise „-” ein und bekommt alle Entitäten angezeigt, die etwas mit einem Querstrich zu tun haben. Das ist komfortabler als lange Listen lesen.

    Die Modeartion der Sendung im Dialog ist sehr schön anzuhören. Die Skype-Probleme ärgern wohl am meisten euch selbst. Ich finde die Podcast von der Tonqualität ok. Eure Sendung hat im Gesamteindruck eine sehr hohe Qualität. Das liegt an eurem professionellen Anspruch, der sich durch Tonqualität, Moderation und Themenwahl zieht. Macht weiter so!

    Ich finde nur schade, dass eure Themenwahl immer mehr die breite Webentwicklerfront ausschließt. Twittern, Bloggen und Iphonen machen dafür einen zu großen Teil eurer Themen aus. Die meisten Webentwicker werden damit jedoch wenig am Hut haben.

  • Avatarbild von Daniel Daniel
    am 18. August 2009, 19:13 Uhr

    Ich wohl ein echter Technikwürze-Spätzünder und höre euch seit ein paar Tagen rückwärts. Habe mit der 143 angefangen und arbeite mich zur 1 vor; kommt zwischendurch eine neue Folge, dann kommt diese natürlich als nächstes an die Reihe.
    In dieser, also meiner heutigen Folge, fragtet ihr der Qualität. Die war bis auf ganz, ganz wenige Kleinigkeit phantasitisch. Was ich bisher an Skype-Interviews mitbekommen habe, so waren dies meist gut verständlich, aber die Aussetzer, der Hall usw. drückt den Gesamteindruck schon ein wenig, was allerdings die Inhalte bisher wett machten.
    Ich wollte also an dieser Stelle einfach mal kurz danke sagen, die inhaltliche und akustische Qualität loben und nun auch öfters meinen Senf dazu abgeben. Ich höre die Sendung im Übrigen im Auto (gut 30 Minuten Fahrt pro Strecke), auf Audio-CDRW, was mich zum täglichen MP3-Splitten und Brenner verdonnert…

  • Avatarbild von Marcel Marcel
    am 18. August 2009, 19:33 Uhr

    Hallo Daniel,

    über solche Spätzünder wie dich freuen wir uns immer sehr! Umso mehr würden wir uns natürlich freuen, wenn du dir neben deine Technikwürze-CDRW einen kleinen Block (diese altmodischen Dinger aus totem Baum) legen und besonders gute, lustige oder sonst wie nennenswerte Stellen notieren könntest. Für die 150. Folge suchen wir weiterhin die vergangene Highlights aus fast 4 Jahren Technikwürze. Vielleicht magst du uns ja in 2-3 Wochen deine persönliche Top 10 zukommen lassen.

    Ansonsten viel Spaß beim Weiterhören und vor allem fleißig kommentieren. Wir sind sehr auf deinen Senf gespannt!

    Beste Grüße aus Hannover ins Köthener Land,

    Marcel

Und was hast du zum Thema zu sagen?

Fülle bitte alle mit *-gekennzeichneten Felder aus.


Du darfst Textile verwenden, um deinen Beitrag auszuzeichen.