Das Web ist immer noch nicht aus Papier
Mehr Informationen zum Buch von Peter Müller “Little Boxes – Webseiten gestalten mit CSS. Grundlagen” gibt auf der Webseite little-boxes.de.
Schweizer Zertifikat für barrierefreie Webseiten
Seit dem 16. August gibt es in der Schweiz ein Zertifizierungsverfahren für barrierefreie Webseiten. Das Label Geprüfte barrierefreie Website wurde von der Schweizer Stiftung Zugang für alle ins Leben gerufen und soll einen verbindlichen Maßstab für Barrierefreiheit im Schweizer Web darstellen. Das kostenpflichtige Testverfahren wird von Menschen mit Behinderungen durchgeführt, orientiert sich an den Zugänglichkeitsstufen der WCAG 1.0 und schlägt mit 1.650,- bis CHF 4.550,- zu Buche. Mehr Informationen gibt es auf der Website www.label4all.ch.
SEO-Tipps
18 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung gibt Martin Labuschin auf seinem Weblog labuschin.com. Die Checkliste enthält aber auch Hinweise für eine Optimierung hinsichtlich der Benutzer, denn eine einfache Strukturierung des Menüs und gut gewählte Seitentitel erleichtern auch den Besuchern die Navigation auf einer Webseite.
Bildschirmauflösungen und Nutzerverhalten
Jacob Nielssen gibt Tipps für das richtige Layout einer Website und rät seinen Lesern die Bildschirmauflösung nicht außer Acht zu lassen. Rund 60% aller Computer verwenden eine Auflösung von 1024×768 Pixeln, größere Auflösungen werden aber immer häufiger. Daher sollte eine Website über ein liquides Layout verfügen, das auf die Größe 1024×768 optimiert ist und sich problemlos der Bildschirmauflösung anpasst.
Eine Hamburger Studie über das Nutzerverhalten im Web nimmt WebSiteOptimization.com genauer unter die Lupe. Harald Weinreich, Hartmut Obendorf und andere Forscher der Universität Hamburg (Download der Studie als PDF) haben herausgefunden, das sich das Nutzerverhalten in den letzten Jahren geändert hat:
- User navigieren schnell und verbleiben nur kurz auf Webseiten.
- Links sind weiterhin das Mittel, um eine Website aufzurufen.
- Klicks folgen dem Auge und konzentrieren sich auf den oberen linken Bereich einer Website,
- dabei scrollen weniger als ein Viertel nach unten.
- Verglichen mit älteren Studien nutzten die Probanden der Studie seltener den Zurück-Knopf, öffneten aber häufiger neue Fenster und schickten öfter Anfragen über Formulare ab.
Das Web hat sich von reinen Informationsangeboten zu interaktiven Webanwendungen verändert und die Navigation spiegelt dies wider. Und auch Weinreich und Obendorf raten Webdesignern, Bildschirmauflösungen, Dokumentgrößen und Eye-Tracking-Studien beim Entwurf einer Website zu berücksichtigen.
Mehr über Tagging
Sven Lennartz gibt auf drweb.de Tipps für die Verschlagwortung von Beiträgen. Mehr über Tagging als Möglichkeit zur Kategorisierung findet man bei Oliver Schwarz (hasematzel.de), EfA (einfach-fuer-alle.de), einem PDF über Folksonomy vom Thomas Link (blog.namics.com, Download als PDF Usability Evaluation Folksonomy und Tagging) und einer englischsprachigen Anleitung für die Verwendung von Del.icio.us für Macnutzer.