Technikwürze

Wer suchet, der findet!

S3 · E5 · #132
Reguläre Folge
Moderation

Aktülles

Meckerecke

  • Christian: Formulare die einen darauf hinweisen das die eingegebene URL z.B. kein "http:// enthalten muss, anstatt das einfach automatisch zu filtern...
  • Eric: Miese Blogposts, die mit „Die 10…“ anfangen, wie das hier was dann auch zu Nacharmern führt (via @hyperkontext (Gerald Brozek))

Das wollten die Twitter-Follower hören

  • @spic - Also rein egoistisch würde ich gerne etwas zu www.simplepie.org hören, wurde schon mal in TW72 angerissen
  • @kprobiesch - HTML 5 (aktueller Stand), Akkordeon-Menüs u. BF (Probleme, Empfehlungen), Before-After Demo (BAD) des W3C
  • @andreasisaak - jquery domscripting - wie baut man so ein tool wie der Dirk Jesse es mit yaml debug getan hat ;)
  • @c_oestreich - Wären offene Microblogging-Plattformen ein Thema für Euch?
  • @ladstaetter - "Braucht Deutschland die BITV?

Veranstaltungen

(zur Verfügung gestellt vom Webstandards-Magazin)


Erwähnungen 7

Kommentare 22

  • Hey,

    Sendung muss ich noch hören. Aber vorab schon die Korrektur:

    Unter den Veranstaltungen steht falsch:
    28. – 30. April: FK09 (Flash Forum Konferenz) in Köln

    Richtig ist:
    27. – 30. April: FFK09 in Köln

    Geht also schon mit den Workshops am 27. April los und beim Namen der Konferenz fehlt ein "F") FFK09. Flashforum Konferenz heißt es seit 3 Jahren nicht mehr. ;)

    Danke euch und lieben Gruß,
    marc

    • @marc Korrigiert

      @Matthias Wenn du jetzt die Seite anschaust, siehst du schon die Änderung. Neben der Anzeige der Dauer im Stundenformat zeige ich nun auch die Dateigröße an. Danke für den super Hinweis!

  • Ein eher ungewöhnlicher Vorschlag heutzutage, aber wäre es nicht sinnvoll, irgendwo[tm] die Dateigröße einer Technikwürze anzugeben, z.B. für diejenigen unter uns, die z.T. via UMTS unterwegs sind?

  • Ich finde FPS als Einheit für die Browser Performance sehr gut. Es sollte dann aber angegeben werden wie schnell gerendert wird, während des Scrollens.
    Natürlich sollte das dann auf Windows auch Nativ getestet werden...

  • Nette Aufnahme. Unter den Links sind auch einige gute Perlen dabei.

    Danke

  • Danke für die Grüße!
    Vielleicht kriegen wirs ja mal hin wenn ich mit dem Diplom durch bin (;
    Freue mich schon auf mehr Zeit und endlich wieder auf Veranstaltungen mit den üblichen verdächtigen!

  • PS: Ich bestell mir erstmal nen Poken (;

  • Kann man eigentlich nur als Firma oder Gruppe an der Übersetzung des WCAG 2.0 mitarbeiten, oder geht das auch als Privatperson?

    Und danke für die nette Sendung.
    Ps. Das jQuery Cheatsheet ist echt toll.

    • @Oliver: Ich gehe nicht davon aus, dass die Aktion Mensch/Einfach für alle freiwillige Helfer ablehnen würde, aber ich weiß es nicht genau. Einfach mal ne E-Mail hinschreiben.

      @Sascha: Ich finde auch, dass es Richtlinien geben muss, ich glaube nur nicht an den Sonderweg BITV. (Das BGG gibt den Betroffenen lediglich die Möglichkeit einer Verbandsklage, ein Instrument, das noch nie in dieser Sache benutzt wurde.) Zudem ist die Privatwirtschaft natürlich betroffen, wenn sie Auftraggeber aus den gesetzlich gebundenen Bereichen hat, und das kommt nicht selten vor.

      Die WCAG2 ist eine hervorragende Spezifikation von Richtlinien, testbar und mit Beispielen versehen. Sie zu verwässern und damit die dt. Richtlinien inkompatibel zu allen anderen im dt.-sprachigen Raum (Die WCAG 2 gilt schon in Österreich und wird auch in der Schweiz zur Richtlinie werden) zu machen widerspricht imho dem gesunden Menschenverstand.

  • Schöne Sendung. Sehr unterhaltsam und kurzweilig.

  • Ich meine, dass wir eine BITV benötigen. Sie bindet schließlich die Behörden. Und Menschen mit Behinderungen brauchen zugängliche Programmoberflächen und barrierefreies Webdesign.
    Und damit das BGG [Behindertengleichstellungsgesetz] ein BGG sein kann braucht es auch eine BITV.

    Ich denke ihr habt vergessen, dass ihr nicht die Adressaten seid -- die BITV bindet niemanden der Privatwirtschaft. Was jedoch stimmt ist, dass sie sehr veraltet ist und vieles ungenau ausgedrückt wurde.

    Möglicherweise findet sich konkreteres im BGG selbst, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Ich bin auch dafür, dass die Privatwirtschaft an eine sinnvolle erarbeitete BITV gebunden sein sollte.

    Somit kann jeder Mensch am Leben teilhaben ohne jedes Mal vor Barrieren zu stehen.


    Noch etwas ganz anderes: Ich finde das Eingabeformular für den Kommentar zu schmal.

  • Hallo ;D

    WAs mir auffällt, das ihr nichts über Linux berichtet, hat das einen bestimmten Grund ?

    Wäre schön, wenn ihr auch mal über Linux auf machen würdet ;D

    Tschööö

    Gerriet

  • Danke für die - wenn auch negative - Erwähnung. Aber vielleicht brauchen manche Leser, genau solche Listen um Dinge analysieren und anwenden zu können?

  • Kennt jemand eine Alternative zu "MultipleIE" und "Internet Explorer Collection" für Linux ubuntu? Ich habe bisher nichts gutes gefunden. Und Wine läuft auf meinem PC nicht wirklich schnell...

  • Gute Sendung.

    Zu dem Link „Lorem Impsum Total“ möchte ich gerne diese Seite empfehlen: http://www.blindtextgenerator.de/
    die ich bei meiner Arbeit sehr gerne einsetze.

    Freue mich schon auf das nächste Podcast.

    Gruß
    Michael

  • @[asterix] Für Firefox gibts ein PLugin namens IE Tab https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419 .. soll nicht schlecht sein, habs aber nicht probiert

  • Das funktioniert aber unter Linux nicht, da die IE-Komponente verwendet wird. Es gibt zwar auch noch IE View Lite, aber das braucht auch einen installierten IE.
    Das Einzige, was wirklich läuft ist der IE NetRenderer, ein Online-Dienst, der Screenshots von Seiten im IE anfertigt (ähnlich wie browsershots.org und all die anderen, nur spezialisierter). Es existiert dafür auch ein FF-Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6455

  • ein kleiner Nachtrag zum WCAG 2.0.
    Laut Iris Cornelssen besteht durchaus die Möglichkeit das Projekt zu unterstützen. Es reicht dafür eine einfache Email an sie, für die die Interesse haben.

  • Wieder ein guter Cast, danke.

    Leider hängt bei mir Firefox ziemlich bei jedem Podcast wenn ich so ca. 10 Minuten höre.

    Hat das Problem noch wer? Firefox + Flash auf Dauer nicht so gut?

  • Ich tippe auf zwei Dinge: Flash als solches ist langsam, ein Firefox mit vielen Extensions ist ebenfalls langsam.
    Es hören den Podcast nur ganz wenige über den Flashplayer. Am Besten ist es, wenn du einen Podcatcher, zum Beispiel iTunes nutzt. Dann bekommst du neue Folgen auch gleich automatisch.

  • Vielen Dank, für die gute Sendung

    der IETester kann Flash anzeigen wenn man Ihn als Administrator ausführt.

    Zumindest war es in der letzten Version noch so.

    Hoffe ich konnte jetzt einigen ein wenig weiter helfen.

  • @ Matthias Mees: absolut! Und ist ja auch schon umgesetzt :-) Grüße, Tim

Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden stimmst du zu, dass deine eingegebenen Daten gespeichert und als Kommentar veröffentlicht werden dürfen (weitere Infos in der Datenschutzerklärung). Dein Beitrag spiegelt deine persönliche Meinung wider – bitte behandle andere respektvoll und halte dich an geltendes Recht. Rechtswidrige Inhalte behalten wir uns vor zu entfernen.