Technikwürze

Wer suchet, der findet!

S1 · E3 · #3
Reguläre Folge

Transkript

  1. David

    Technik wird zu Podcast Nummer 3. Mein Name ist David Marczewski und der Sirk Bornemann ist auch wieder dabei.

  2. Sierk

    Ja, hallo, hier ist Sirk, frisch aus den Weihnachtsferien. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2006.

  3. Jingle

    [Musik]

  4. David

    Viel neues gab es nicht, aber wir haben dennoch einiges für euch ausgegraben.

  5. Jingle

    News

  6. David

    Apple hat vor einiger Zeit das Tool Aperture herausgebracht. Der Pature ist ein Programm für Fotografen, die ihre RAW Bilddateien direkt in dieses Programm importieren können. Sie können dann Farbwerte ändern, die ganzen Bilder bearbeiten und die Bilder abspeichern. Was den Vorteil hat innerhalb dieses Programmes, dass die Ursprungs RAW Dateien immer bestehen bleiben. Also der Fotograf hat immer noch auf das Original einen Zugriff. Was bisher bei Adobe Photoshop ja anders war. Hat man dort ein Bild bearbeitet, dann war es weg.

  7. David

    Aperture ist Apple typisch ziemlich einfach zu bedienen und schon könnte man meinen, dass eigentlich Apple Adobe ziemlich viele Kunden kosten könnte. Und Adobe kam deswegen auf die Idee, hey wir machen doch unser eigenes Tool und hat deswegen gerade ihr Projekt Lightroom gestartet.

  8. David

    Adobe Lightroom ist jetzt als Beta-Version online verfügbar, downloadbar und soll Ende des Jahres erscheinen. Adobe Lightroom sieht vom Style her genauso aus wie Aperture. Lässt sich genauso einfach bedienen. RAW Datei importieren. Das Original bleibt jeweils erhalten und es ist sehr einfach. Die Beta Version gibt es derzeit für Macintosh Computer. An der Windows Version wird gearbeitet.

  9. David

    Und der erste Eindruck ist wirklich genial. Ladet es euch runter, schaut euch das an. Auch vielleicht das Apple Aperture. Hinterlasst uns ein paar Kommentare. Wie findet ihr das Tool? Denkt ihr, mit Photoshop komme ich schon klar? oder ist es ein Geschwindigkeitsvorteil, gerade für Fotografen?

  10. Jingle

    Hintergründe

  11. Sierk

    Hier ist Sirk und ich möchte eine kleine Richtigstellung vornehmen. Im letzten Podcast hat David ja über das RSS-Icon geredet, das ja im Moment erfreulicherweise die Runde macht, weil Microsoft sich entschieden hat, das gleiche RSS-Icon zu verwenden wie Mozilla.

  12. Sierk

    Der Vorgang an sich ist sehr erfreulich, dass man sich da zusammentut und das gleiche verwendet, aber die News ist im Zusammenhang mit Webstandards verwendet worden, wo ich etwas Einspruch erhebe, weil ich der Meinung bin, Webstandards werden nicht von zwei Firmen gemacht, die sich gerade zusammentun, sondern Webstandards werden von einem Gremium zu Webstandards erkoren und das Gremium ist das W3C-Konsortium oder vielleicht noch die IETF, die über die Standards wacht. Und deshalb sollten wir da schon eine ganz klare Differenzierung vornehmen, damit die Begriffe nicht durcheinanderwirbeln.

  13. David

    Jörg Petermann hat in seinem Weblog "Einfach persönlich" wieder eine gute Geschichte aufgegriffen. Webdesign 2006. Persönliche Trends, Erwartungen und Wünsche präsentiert er. Und zwar befragt er der Reihe rum bekannte Webdesigner und Webentwickler und lässt sie zu Wort kommen.

  14. David

    Also er hat ein Fragekatalog entwickelt über die verschiedenen Dinge, wie diese Webentwickler, Webdesigner diverse Sachen in 2006 sehen. Das Statement ging per E-Mail raus und diese Beiträge bringt er in lose Reihenfolge auf seiner Webseite. Diesen Link zu seinem Webblog einfach persönlich findet ihr in unseren Shownotes auf technikwürze.de.

  15. Sierk

    Von mir jetzt noch ein guter Link-Tipp. Und zwar möchte ich darauf hinweisen auf das Tool S5 von Eric Meier. Eric Meyer dürfte in der Szene einigermaßen bekannt sein als der CSS-Papst schlechthin. Eric Meyer hat früher bei Netscape im Developer-Team gearbeitet und hat dort sehr viel erreicht. Er berät andere Firmen, wie sie ihre Webseiten mehr in Richtung Webstandards optimieren können und auch zugänglicher machen können. Unter anderem gehört zu seinen großen Kunden Microsoft und auch Macromedia mit ihrem Flash Tool.

  16. Sierk

    S5 ist die Abkürzung für "A Simple Standards-Based Slideshow System". Dahinter steckt nichts anderes als eine ganz normale XHTML-Seite, die formatiert ist mit CSS und erreicht wird damit, dass man im Browser eine Slideshow machen kann. Somit kann man im Browser Präsentationen machen, wie man es eigentlich nur von PowerPoint gewohnt ist. Ziel ist es, erstens mit der Technik darzustellen, dass sowas mit ganz normalem HTML bzw. XHTML und CSS geht und zum zweiten hat Eric Meier mit diesem Tool tatsächlich vor, es auch breiter zu etablieren.

  17. Sierk

    Wer den Opera-Browser verwendet, der hat im einen speziellen Präsentationsmodus, der auch im Firefox mit der Tastenkombination F11 zu erreichen ist. In Opera heißt es glaube ich "Opera Show", ist dort speziell verbessert und ausgearbeitet und ermöglicht eine Bildschirmfüllende Präsentation.

  18. Sierk

    S5 kann runtergeladen werden auf Eric Meyers Webseite und kann nach Belieben verändert werden und mit eigenen Inhalten oder auch Design Templates zur Hochform auflaufen. Ich möchte diese Stelle nutzen, um auf S5 aufmerksam zu machen und jeder soll damit etwas rum experimentieren und mal vielleicht auch uns hier bei Technikwürzel seine Meinung dazu kundtun. Ich jedenfalls persönlich bin davon sehr angetan und werde bei Präsentationen, die ich da mit mache, zukünftig auf S5 setzen, auch um einen kleinen Aha-Effekt im Publikum zu erzielen.

  19. Sierk

    Ist das eine Alternative zu PowerPoint? Das könnte eine sehr ernste Alternative zu PowerPoint sein, weil es sehr leicht zu editieren ist und mindestens genau den gleichen Effekt hat, vielleicht sogar noch mehr Effekt hat, weil man seine Präsentation im Web veröffentlichen kann und mit jedem x-beliebigen Browser anschauen kann. Man kann während der Präsentation auf den URL hinweisen und die Zuschauer können sich das, so sie denn online mit Laptop auf den Knien dort sitzen, das direkt auf dem Laptop mitverfolgen. Ich habe das schon live erlebt, das ist sehr angenehm.

  20. David

    Die Infos und Links findet ihr wie immer in den Show Notes auf technikwürze.de.

  21. Sierk

    Bücher Von mir jetzt noch ein aktueller Buchtipp zum Thema CSS. Es gibt ein neues Buch von Eric Meier. Es heißt ganz schlicht und einfach "Eric Meiers CSS". Es ist in jedem Buchhandel oder auch bei Amazon erhältlich und beschäftigt sich vor allen mit CSS-Tricks und Tipps für Fortgeschrittene. Also man sollte als Anfänger sehr vorsichtig sein, was das angeht, weil viele Kenntnisse vorausgesetzt werden.

  22. David

    Das war Technikwürze Nummer 3, unser Podcast über Webstandards. Wir freuen uns über Feedback auf technikwürze.de, unsere E-Mail-Adresse echo@technikwürze.de oder direkt in der Kommentarfunktionen im Webblog von Technikwürze.de. Schreibt uns! Wenn ihr Ideen habt, wie wir unsere Programme gestalten können oder über was wir berichten können, dann schreibt uns ebenfalls. Wir freuen uns auf euer Feedback. Vielen Dank, bis zum nächsten Podcast in einer Woche.

Links aus der Sendung

Apple Aperture / Adobe Lightroom

XML-Präsentation S5

Linktipp

Buchvorstellung


Kommentare 1

  • Ralf Kühnbaum-Grashorn
    Ralf Kühnbaum-Grashorn

    Hallo David und Sierk,
    wirklich kurzweillig und interessant Euer Podcast.

    Zu Aperture und Lightroom:
    Aperture und Lightroom mit Photoshop zu vergleichen halten ich für nicht möglich. Während Photoshop anerkannterweise das Bildbearbeitungsprogramm ist, sollen Aperture und wohl auch Lightroom dem professionellen Fotografen beim Sichten, Ordnen, Präsentieren nicht nur später sondern schon während eines Shhotings unterstützen. Die in Aperture verfügbaren Bearbeitungsfunktionen sind daher auf die typischen Arbeitsschritte bei der Nachbearbeitung Digitaler Photographien insbesondere im RAW Format ausgelegt. Aperture verfügt über eine gelungene Photoshop-Anbindung (weil es eben kein Photoshop ist).

    Wenn Photoshop häufig als die Digitale Dunkelkammer bezeichnet wird, ist Aperture (Lightroom?) eher der Leuchttisch.

    MfG Ralf

    P.S.: Aperture macht mit mächtig viel Desktop-Fläche richtig Spass. Ich hatte die Gelegenheit es an einem G5-Duo mit zwei 30"-Displays zu bespielen. Aber auch auf einem Powerbook macht es sich sehr gut.

Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden stimmst du zu, dass deine eingegebenen Daten gespeichert und als Kommentar veröffentlicht werden dürfen (weitere Infos in der Datenschutzerklärung). Dein Beitrag spiegelt deine persönliche Meinung wider – bitte behandle andere respektvoll und halte dich an geltendes Recht. Rechtswidrige Inhalte behalten wir uns vor zu entfernen.