Rund um Feeds Technikwürze 2
Die zweite Ausgabe von Technikwürze kurz vor Weihnachten. Die Themen heute: RSS-Icon vom Mozilla im Firefox, Feed-Icons, Dan Cederholm und sein neuer Stolz, del.icio.us sowie das neue Buch von Manüle Hoffmann und Björn Seibert.
Transkript
-
David Es ist Freitag, der 23. Dezember 2005 und mal wieder Zeit für eine Technikwitz-Podcast. Hier ist die zweite Ausgabe.
-
David Right in the Hole von Udora. Vielen Dank an Udora für die Erlaubnis, dass wir den Jingle nutzen dürfen. Mein Name ist David Marczewski und ich sitze normalerweise mit dem Sierk Bornemann hier. Der Sierk hat sich schon im Winterurlaub verabschiedet, ihr könnt ihn also das nächste Mal hören.
-
David Was interessiert Webdesigner? Was haben Webdesigner so erlebt? Da fallen mir so zwei, drei Dinge spontan ein. Das erste Ding ist, Microsoft ist nicht mehr Microsoft, denn Microsoft bastelt ja gerade so im Stüblein an dem Internet Explorer 7. Dem Nachfolger des marktführenden Browsers, den eigentlich fast überhaupt niemand leiden kann, weil das nicht der Webstandard hält. Mit dem Internet Explorer 7 soll das anders werden.
-
David Eine Sache hat mich richtig überrascht. Es gab letzte Woche die Meldung, dass Microsoft für RSS-Feeds das Icon von dem Firefox-Respektive von Mozilla nutzen will. Das RSS-Icon kennzeichnet XML-Feeds, die ihr abonnieren könnt. Also wenn es zum Beispiel von Technikwitz einen neuen Podcast gibt, werdet ihr, sofern ihr das in iTunes abonniert habt, dort informiert.
-
David Anders funktioniert es natürlich auch bei normalen Web-Blogs. Wenn ihr ein RSS-Feed abonniert mit eurer Software oder mit eurem Browser, dann seht ihr, dass es hier etwas Neues gibt. Dieser Dienst, dieses XML-RSS, wird durch das RSS-Icon kennzeichnet.
-
David Das ist beim Firefox dieses orange Icon mit den Punkten und diesen zwei Wellen. Microsoft hat sich nun dazu entschieden, auch dieses gleiche Icon zu nutzen. Sie hat sich deswegen mit Mozilla zusammengehockt und überlegt, dass sie einen Standard daraus machen lassen.
-
David Alleine schon die Überlegung von Microsoft, dass sie sich an die Standards halten müssen, und sie tun, was sie wollen, hat mich so überrascht, dass ich im Moment gar nicht mehr weiß, ob Bill Gates noch in der Macht ist. Er passt eigentlich überhaupt nicht zu Microsoft.
-
David Auf einfachpersönlich.de, dem Web-Blog von Jörg Petermann, habe ich es gerade gelesen, gibt es ein neues Projekt, und zwar nennt sich das "Feed Icons". Feed Icons nimmt die Idee von Microsoft und natürlich auch von Mozilla und Firefox auf und möchte dieses RSS-Icon, das ich gerade gesprochen habe, ein bisschen promoten. Bei FeedIcons.com könnt ihr euch das Logo downloaden und auf eurer Webseite benutzen. Macht es bitte, es ist gut, zeigt der Welt nicht mehr diese blöden XML-GIF-Dinger, sondern nehmt dieses schöne RSS-Icon.
-
David Dan Cederholm, der Autor des erfolgreichen Buches "Bulletproof Webdesign" ist Vater geworden. Herzlichen Glückwunsch! Jack Murphy Cederholm, ist der Kleine und wird präsentiert auf SimpleBits.com. Vielleicht wird es ja auch mal ein riesengroßer, bekannter, famous Webdesigner.
-
David Ich habe mich breitschlagen lassen. Bisher war ich stark dagegen auf externe Dienste wie Delicious oder Flickr. Oder wie heißt es eigentlich? Delicious? D-L-I-C-K-I-O-S? Delicious? Schreibt es mir in den Kommentarfunktionen. Belehrt mich eines Besseren. Wie heißt es?
-
David Also, Delicious, ich habe mich breitschlagen lassen. Delicious ist ein Dienst, da könnt ihr eure Bookmarks, eure Favorites, online speichern. Und dieser Dienst stellt diese Links als RSS-Feed zur Verfügung.Das habe ich dazu genutzt, um auf max.de meinem Journal auf der rechten Seite ein Objekt einzurichten, frisch verlinkt.
-
David Das habe ich dazu genutzt, um auf max.de meinem Journal auf der rechten Seite ein Objekt einzurichten, frisch verlinkt. Bisher kamen die aus meinem Weblog-System und kommen jetzt neuerdings von Delicious. Und just eine Woche, nachdem ich das im Einsatz hatte, ging gar nichts mehr. Also, es war absolut nichts zu machen. Also, statt irgendwelchen RSS-Feeds gab es nur diese blöden Fehlermeldungen.
-
David Das wirft natürlich mir und auch anderen die Frage auf, sollten wir uns auf externe Dienste wie Delicious eigentlich einlassen? Oder sollten wir das auf unseren eigenen Server packen und dann versuchen, das per RSS-Feed zu sharen? Also, die Frage an euch. Seid ihr dafür? Sollten wir weiterhin Delicious oder Friggen nutzen? Oder sollten wir versuchen, uns nicht auf diese externen Dienstleister zu verlassen?
-
David Schreibt es uns auf technikwürze.de. Dort findet ihr bei dem aktuellen Podcast eine Kommentarfunktion. Da könnt ihr auch ein Audiokommentar hochladen. Oder schreibt es uns per E-Mail an echo@technikwürze.de.
-
David Es gibt ein neues Buch, und zwar von Manuela Hoffmann und Björn Seibert. Die beiden haben sich mal in den Rechner gesetzt und mal ein bisschen was getippert. Und dabei rauskam "xHTML und CSS". Das Buch "Professionelles Webdesign mit xHTML und CSS" heißt der Titel, ist erschienen im Verlag Galileo Computing und ist zu haben für 2029.
-
David Ich habe es mir vorbestellt, ist leider nicht mehr gekommen rechtzeitig vor Weihnachten, das heißt, ich werde es wahrscheinlich dann im Januar erhalten und werde es rezensieren auf max.de oder auch mal hier im Podcast.
-
David "xHTML und CSS", da beschreiben die beiden aus ihrer Praxis heraus, wie sie barrierefreie Webseiten erstellen und geben Tipps. Dazu haben die beiden jetzt auch eine Webseite online gestellt, und zwar unter xHTML und CSS.de.
-
David Ich hoffe, das ist auch erreichbar ohne Minus. Ich probiere es gerade mal. xHTML und CSS ohne Minus.de. Und ist nicht erreichbar. Hey, ihr zwei, da müsst ihr beiden noch was machen. Also, die Internetadresse heißt xHTML- und -css.de. Also nicht ohne Minus.
-
David Gut, auf der Webseite haben die beiden auch ein Forum online gestellt und hoffen, dass sie da in nächster Zeit was tut. Wollen ein paar Ratschläge geben, paar Tipps, alles rund um das Buch. Also, wenn Fragen aufkommen, dann bitte dort hingehen und posten. Ich werde es mir demnächst mal anschauen. Und bei den Sachen, die ich von Manuela und von Björn sehe, kann das eigentlich nur was Gutes werden.
-
David Das war die Kurzausgabe "Kurz vor Weihnachten" von Technikwürze, eurem Podcast rund um Webstandards. Mein Name ist David Marczewski und der Sjörg ist das nächste Mal auch wieder dabei.
-
David Das nächste Mal übrigens ist der Podcast Nummer 3 von Technikwürze. Und ab der Ausgabe 4 braucht ihr nicht mehr 14 Tage zu warten, sondern nur noch eine Woche, bis es eine neue Ausgabe gibt. Also, wöchentlich demnächst der Podcast. Kommentiert das bitte auf technikwürze.de in der Weblog-Funktion. Dort könnt ihr auch einen Audiokommentar hochladen oder schreibt uns eine E-Mail an echo@technikwürze.de.
-
David Ich bedanke mich fürs Zuhören und wünsche euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dahin!
-
[Musik]
Sehr gelungener zweiter Teil! Ich fand schon den ersten informativ; schade, dass Sierk nicht dabei war.
Warte gespannt auf die dritte Ausgabe, bis dahin merry xmas und erholsame zeit.
Grüsse
/tomsw
Sehr schöne Nummer Zwei. Etwas langsamer sprechen - und es wird richtig gut. Erneut gute Infos. Prima!
Ein sehr informativer und abwechslungsreicher Teil! Das mit der Domain werden wir uns mal überlegen ;-)
Frohes Fest und guten Rutsch!
Abermals sehr informativ - danke Dir!
Happy Xmas!
Dankefein an alle Zuhörer sagen Sierk Bornemann und ich. Wir sind wohl auf dem richtigem Weg, vielen Dank. Guten Rutsch ins Neue Jahr.
@Christian: Vielen Dank für den ersten Audio-Kommentar!
Könnt Ihr den zweiten Podcast auch als normales mp3 veröffentlichen? Mein Player kann kein mp4. Welchen Grund gibt es für mp4? Tanzen da noch leicht bekleidete Layouttabellen im Display?
Wirklich sehr guter Podcast! Wie schon geschrieben wurde, vielleicht ein wenig langsamer sprechen, aber ansonsten wirklich sehr gut!
Auch die Zusatzfeatures wie Kapitelauswahl und vor allem die Links zu den Themen im Coverfenster sind hilfreich.
Cheers,
rastel
Diesen zweiten Podcast haben wir extra für iTunes bzw. iPod erweitert. Dort sind alle Beiträge in verschiedene Rubriken unterteilt, die jeweils ein anderes Bild haben, thematisch bezogen. Dazu gibt es, zumindest in iTunes, jeweils einen weiterführenden Link.
Den dritten Podcast werden wir wieder ganz normal als mp3 online stellen.
Euch beiden herzliche Grüße und besten Wünsche für Euer Projekt in 2006!
Wahlmöglichkeiten bei Technikwürzebezug finde ich gut, bringt mehr Akzeptanz als alle in eine Richtung zu zwingen.
Externe Dienste binde ich sparsam ein, ganz würde ich auf deren Nutzung nicht verzichten wollen. Sie ganz zu ersetzen bringt nicht nur Vorteile, allerdings habe ich manche Information gern in den eigenen Händen.
Externe Dienste nur dort, wo unbedingt nötig oder sie den Aufwand reduzieren. Bei manchen wird die Seite leider zu sehr gebremst. Nicht alle Anbieter machen sich darüber Gedanken, wie es beim Nutzer aussieht, wenn der Server lahmt oder gar ganz ausfällt. Das gilt auch für Dienste unter der Oberfläche. Google-Analytics habe ich beispielsweise ganz schnell wieder deaktiviert, da meine Seiten extrem ausgebremst wurden. Da investiere ich lieber die 30 $ in Mint oder andere Statistikdienste.
Wann kommt Teil 3? :-)
Hallo David, bin mir nicht sicher, ob Dich meine letzte Nachricht erreicht hat. Deshalb hier der altenative Weg.
Ich habe eine kleinen Artikel-Reihe zu Webdesign Trends 2006 gestartet. Wäre toll, Dich und Sierk dazu auch im Gespräch (eMail) sprechen zu können.
Freue mich auf ein Feedback!
Liest man sich?
Ich bin heute erst aus dem Urlaub zurück. Heute abend treffe ich mich mit Sierk und werde Teil 3 produzieren.
@Jörg: eMails solltest du im Briefkasten haben, vielen Dank.
Zuerst möchte ich euch zu diesem gelungenen Podcast gratulieren.
Was die Einbundung externer Quellen angeht, kann ich Christian nur beipflichten, dass man deren Verfügbarkeit on-the-fly prüfen sollte, um Fehlermeldungen und verlangsamten Seitenaufbau zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist die des lokalen temporären Zwischenspeicherns für ein paar Minuten. Das sollte man meiner Meinung nach mit allen eingebundenen RSS-Feeds machen, um den Ursprungs-Server nicht unnötig mit Anfragen zu belasten.
Weiter so...
Hallo,
finde ich sehr gelungen, den Podcast. Mich würde interessieren, wie Ihr das Enhanced Podcast mit den verschiedenen Bildern produziert habt. Gibt es dafür eine Software für Windows?
Gruß
Marian
Den Podcast hatte ich auf dem PC produziert und ihn dann auf einem Mac kategorisiert. Im April steige ich dann ganz um auf einen Mac, auch mit der Produktion. Leider kenne ich aus dem Stehgreif kein Prorgramm für Windows.
Bitte, bitte, geht's auch mit mp3? Ich hab nun fast alle Teile runtergeladen und hör mir jeden Tag 2-3 an, aber der 2. fehlt:( Außerdem beführchte ich, da es so viele Kommentare gibt, muss das was wirklich großartiges sein, oder?)
Im Moment bin ich zeitlich leider so unter Strom, dass ich leider keine Zeit habe, die Datei umzuwandeln. Wenn du iTunes hast, kannst du das Dateiformat unwandeln. Andernfalls kann ich dir die Sendung in zwei, drei Wochen nochmal als mp3 zuschicken.