Der neue Webstandards-Podcast Technikwürze 1
Nun geht es los. Die Podcastgemeinde darf sich über Technikwürze freuen. David Maciejewski und Sierk Bornemann reden über Webstandards und einfach gut gemachte Internetseiten. Sie treffen sich alle zwei Wochen vor dem Mikrofon bringen Tipps und Tricks rund ums Webdesign.
Transkript
Lese die Inhalte mit, die in der Sendung besprochen wurden.
-
Intro [Musik]
-
David Hallo liebe Hörer, herzlich willkommen zu Technikwürze. Das ist euer neuer Podcast, wenn es um Webstandards und saubere Programmierung und gutes Design geht. Mein Name ist David Maciejewski und neben mir sitzt der Sierk.
-
Sierk Ja, Sierk ist mein Name. Beide sind wir Webentwickler aus Hannover. David, du hast ja für unseren Podcast den Begriff Technikwürze ins Spiel gebracht. Warum Technikwürze?
-
David Naja, zum einen war der Domainname frei und zum anderen möchte ich mit Technikwürze eigentlich auch zeigen, dass man selbst aus Webstandards noch ein bisschen mehr machen will. Aber eigentlich wollen wir den Leuten auch ein bisschen beibringen: Was sind denn Webstandards?
-
Sierk Wir wollen nicht nur etwas beibringen, sondern auch aufmerksam machen auf andere Webinhalte und Webseiten, die eben sehr gut nach Webstandards erstellt worden sind und sich an Standards halten und gleichzeitig designmäßig ziemlich weit vorne liegen.
-
David Sierk, warum Webstandards?
-
Sierk Ja, warum Webstandards? Webstandards existierten im Grunde schon die ganze Zeit, seit es das Internet gibt, seit es das World Wide Web gibt. Es hat sich nur jahrelang niemand dran gehalten. Das Problem ist heute, dass das Web immer größer wird mit immer mehr Benutzern von immer mehr Seiten. Es kommen immer mehr Endgeräte dazu und diese Endgeräte werden immer kleiner. Dadurch wird die Notwendigkeit sehr groß, sich an bestimmte Regularien und Standards zu halten, wie bei einer normalen Sprache, der deutschen Sprache, man sich an die Rechtschreibung halten soll, um verstanden zu werden, sollte man sich im Web, wenn man sich im Web bewegt oder im Web publiziert, sich an Webstandards halten, damit man mit möglichst vielen Leuten sowohl kommunizieren als auch verstanden werden kann.
-
David Wir schauen uns im Internet auch ein bisschen um und präsentieren euch richtig gut gemachte Internetseiten.
-
Sierk Den Podcast machen wir natürlich nicht für uns alleine, sondern wir wollen den mit euch teilen und sind deshalb auf euer Feedback angewiesen. Wie ihr Kontakt zu uns aufnehmen könnt, erzählt euch jetzt Onkel David.
-
David Kontakt aufnehmen könnt ihr in erster Linie natürlich über unser Webblog, das findet ihr unter technikwuerze.de. Dort findet ihr einen Podcast und könnt uns auch direkt bei dieser Sendung Kommentare hinterlassen. Natürlich könnt ihr uns auch eine E-Mail schicken, unsere E-Mail-Adresse ist echo@technikwurzel.de.
-
Sierk Ihr könnt unseren Podcast abonnieren, entweder über iTunes oder den RSS-Feed auf technikwuerze.de.
-
David Wir erscheinen alle 14 Tage, zumindest haben wir uns das vorgenommen, also alle 14 Tage Webstandards aufs Ohr. Bis dahin, sagen David Maciejewski und Sierk Bornemann.
-
Outro [Musik]
Erwähnungen 1
Likes
-
Maria Musterfrau
Reposts
Kommentare 9
-
Sehr schöne Sache. Flüssig moderiert und eingänglich. Hoffen wir, dass es Gehör findet. Viel Erfolg!
-
Ich bin sehr entzückt: nicht zu lang, nicht zu knapp und für den ersten Podcast einer hoffentlich langen Serie sehr schön informativ. Ich denke, dass ihr in den nächsten Folgen noch mehr ins Detail geht. Freu mich drauf und wünsch euch einen langen Atem dafür!
-
Hey, ist das wirklich Loudblog? Wie hast Du die Gravatare hinbekommen? Kannst Du daraus ein Plugin machen und es der Loudblog-Gemeinde zur Verfügung stellen?
-
Das ist dein Loudblog, korrekt, wenn auch massig individualisiert durch eigene Plugins. Die Gravatar-funktion kann ich gern extrahieren und dir zur Verfügung stellen.
-
Im Zuge der Open-Source-Werdung in einigen Tagen wäre das mal ein starker Zug!
-
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen! Super das es zu dem Thema endlich einen Podcast gibt.
Bin gespannt wie es weitergeht :-)
-
Nun habe ich endlich die ersten Podcast's gefunden - wollte einfach vom Anfang anfangen! Mich bedanken und Ihnen auf diesem Wege alles Gute wünschen!
-
Vielen Dank! Finde ich immer wieder interessant, dass viele auch meine alten Folgen hören.
-
Aber sicher, ich weiss jetzt nicht genau wie ich das gefunden habe, aber mir gefällt's wirklich sehr was du machst! Ich hab mir nun alle Teile runtergeladen, außer zweiter, kein mp3:( Und die ersten 10 hab ich mir schon angehört! Man muss ja doch vom Anfang anfangen:) Sobald ich mit den anderen fertig bin, schreibe ich auch was rein:) An der Stelle bedanke ich mich nochmals recht herzlich!